Kurse:

Allgemeine Hinweise:

Kursdurchführung:

Durchgeführt wird ein Kurs mit mindestens 8 Teilnehmenden (sofern nicht anders vermerkt).

Anmeldungen:

Schriftliche und telefonische Anmeldungen sind verbindlich.

Kursbestätigung:

Eine Kursbestätigung erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist zusammen mit dem Einzahlungsschein.

Absenz:

Wer dem Kurs fernbleibt oder sich nach der Anmeldefrist abmeldet, schuldet das gesamte Kursgeld. Rückerstattungen werden nur im Krankheitsfall, gegen Vorlage eines Arztzeugnisses, oder infolge eines Todesfalls in der Familie geleistet. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 30.00 berechnet.

14 Tage vor Kursbeginn.

Puzzle

Workshop Word, Excel & Outlook

Beschreibung:

Praktische Umsetzung der Funktionen von Office-Programmen. Dieser Workshop vermittelt Ihnen, wie man beispielsweise Serienbriefen gestaltet und versendet, Etiketten formatiert und ausdruckt, E-Mails und Adresslisten verwaltet usw.

Kursinhalte:
Im Vorfeld dieses praktischen Workshops haben Sie die Möglichkeit, die Funktionen, die Sie persönlich gerne erklärt haben möchten, aufzuschreiben, damit wir Ihnen Hilfestellungen nach Ihren Bedürfnissen, praktisch und individuell abgeben können.

Daten:
Donnerstag, 12. Oktober 2017

Kurszeit:

Kursort:
INFORAMA Berner Oberland, 3702 Hondrich, Informatikraum

Kursleitung:
Informatikfachmann/-fachfrau

Kosten:
Mitglieder     CHF   50.--
Nichtmitglieder        CHF   60.--

Teilnehmerinnen:
mind. 8 max.: 20

Zielpublikum:
Dieser Kurs richtet sich an gemeinnützig und ehrenamtlich tätige Personen. Bei freien Plätzen ist der Kurs für jedermann/frau offen.

Kursattest:
Wird ausgestellt

28. September 2017

Anmeldetalon pdf

Puzzle

Wiedereinstieg ins Berufsleben: Rund ums Thema Bewerbung

Beschreibung:

Ein Beitrag zum Gelingen des beruflichen Wiedereinstiegs anhand von einer Standortbestimmung und Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Sie haben Lust auf eine Veränderung und sind motiviert für einen Neustart.
Sie wollen beruflich wieder einsteigen und wissen nicht genau, wie und wo anpacken? Dieser Kurs zeigt Ihnen auf, wie der Neustart gelingt.

Kursinhalte:

Vormittag:
Persönliche und berufliche Standortbestimmung:
- Auseinandersetzung mit der Situation, Ihren Fähigkeiten und Interessen: Wer bin ich? Was kann ich?
- Erarbeitung von beruflichen Perspektiven und Zielen: Wo will ich ihn?

Nachmittag:

Wie bewerbe ich mich richtig?:
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Was macht einen guten Lebenslauf aus?
- Wie kann ich beim Vorstellungsgespräch punkten

Daten:
Samstag, 18. November 2017

Kurszeit:

Kursort:
INFORAMA Rütti, 3052 Zollikofen, Informatikraum, UG Schulhaus

Kursleitung:
Pia Monika Schneider, Beraterin fraw, (Frau, Arbeit, Weiterbildung), Bern

Kosten:
Mitglieder     CHF 100.--
Nichtmitglieder   CHF 115.--

Teilnehmerinnen:
mind. 8 max.: 20

Zielpublikum:

Kursattest:
Wird ausgestellt

2. November 2017

Anmeldetalon pdf

AepfelGEF

GEF-Projekt Bewegung und Ernährung

Der VBL ist bestrebt für eine gesunde Ernährung und eine gesunde Gesellschaft einzustehen.
Die GEF (Gesundheits- und Fürsorgedirektion) hat im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Aus dem kantonalen Massnahmenkatalog 2010–2013 hat die FK Bildung das Thema „Vermindern von Risikofaktoren“ mit dem Schwerpunkt „Ernährung/Bewegung“ ausgewählt und eine Projekteingabe eingereicht. Sie wurde von der GEF gutgeheissen.
Ziel des Projektes ist, alle Generationen vor allem aber auch Kinder, an Veranstaltungen für gesunde Ernährung und Bewegung zu motivieren und zu sensibilisieren.
Für die Umsetzung suchen wir Vereine, die bereit sind zum Thema Ernährung/Bewegung Events anzubieten. An durchführende Vereine wird einen Unkostenbeitrag von Fr.1‘200.—für einen ganzen Tag (Abstufung bei halbem Tag oder Abendveranstaltung), ausbezahlt (Änderungen vorbehalten).
Ein Anlass sollte eine Bewegungsart, einen Fachvortrag und einen gesunden Imbiss beinhalten.
Denkbar ist eine kürzere oder längere Wanderung, ein Postenlauf, Nordic-Walking, schneeschuhlaufen, velofahren, Turnstunde etc.
Vorgängig oder anschliessend ist ein Vortrag durch eine Fachperson aus den Bereichen Sport, Ernährung, Gesundheit, oder Medizin gefragt: Als ReferentIn kann eine ÄrztIn, Ernährungsberaterin, PhysiotherapeutIn, Pflegefachfrau, DrogistIn, Hauswirtschaftslehrerin, SportlehrerIn, HomöopathIn engagiert werden.
Wird der Tag, halb Tag oder Abend noch durch einen gesunden Imbiss wie z.B. Vollkornbrötli,   -Sandwiches, Obst, Gemüsedip, Joghurt, Süssmost, Mineral, Tee oder ein vielfältiges gesundes Apéro etc. abgerundet, wird sich der Anlass bei den TeilnehmerInnen vielleicht als positiver Impuls für die eigene Gesundheit auswirken. Zugleich ist ein gelungener Anlass immer auch Werbung in eigener Sache, sprich für den durchführenden Verein und für die Landfrauen im Allgemeinen.
Um mittelfristig oder langfristig in unserer Gesellschaft etwas zu bewirken, empfiehlt die GEF in den Kursprogrammen der Vereine das Thema Ernährung oder/ und Bewegung sowohl als Kurs oder als Vortrag zu thematisieren.
Wir bitten die durchführenden Vereine dem VBL ihre Events mitzuteilen. Sie werden auf der VBL Homepage aufgeschaltet und können so auch von anderen Personen besucht werden.
Das Projekt läuft bis Ende Dezember 2017.
Weitere Infos siehe auch hier oder Auskunft bei Sekretariat VBL, Pia Amstutz Tel. 031 302 50 65 landfrauen.be@bluewin.ch