HV Utzenstorf6 17

85.Hauptversammlung der Landfrauen Utzenstorf, Wiler, Zielebach

Dass die diesjährige HV am internationalen Tag der Frau stattfand, konnte als gutes Omen angeschaut werden. So störte auch das kalte Regenwetter nicht gross, liessen es sich die Frauen doch an der Wärme und im Trockenen gut gehen.

79 Landfrauen trafen sich am Mittwoch, 8. März 2017 in Utzenstorf. Einmal mehr entlockte die von Gaby Kunz und Patricia Fischer hergestellte frühlingshafte Dekoration den anwesenden Frauen nur Lob und gar manche liess sich für die eigenen Deko zu Hause inspirieren.

Die Präsidentin Liliane Flury führte speditiv und strukturiert durch die Versammlung. Zuerst liess man das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Die ausgeschriebenen Kurse, der organisierte Möbelmärit, die durchgeführte Seniorenfahrt und der Pausenmilchtag, die geschmückte Kirche am Erntedankgottesdienst aber auch die Betriebsbesichtigung, die Vereinsreise und die Adventsfeier waren erfolgreich und stehen auch heuer wieder auf dem Jahresprogramm.

Leider musste an der Versammlung die Demission der Vizepräsidentin Fränzi Wiedmer, Wiler, entgegen genommen werden. Sie war 12 Jahre lang im Vorstand, davon 6 Jahre als Vizepräsidentin. Für ihr langjähriges und engagiertes Arbeiten zum Wohle der Landfrauen erhielt sie ein Geschenk und wurde herzlich verabschiedet. Leider konnte keine Nachfolgerin gefunden werden, somit bleibt das Amt der Vizepräsidentin vakant.

Der restliche Vorstand, die Revisorinnen und das Brocki-Team wurden einstimmig bestätigt und mit begeistertem Applaus wiedergewählt.

Das Tätigkeitsprogramm 2017 ist einmal mehr abwechslungsreich. Die Landfrauen betreiben ganzjährig die Brockenstube an der Unterdorfstrasse. Dort findet am 6. Mai zwischen 9 und 15 Uhr der traditionelle Möbelmärit, natürlich mit der beliebten Kaffestube, statt. Am 10. Mai organisieren die Landfrauen den Seniorenausflug. Sie werden dabei finanziell durch die ref. Kirchgemeinde, die Gemeinden Utzenstorf, Wiler und Zielebach unterstützt. Am 28. Juni reisen die Frauen in die Innerschweiz nach Seelisberg und besuchen anschliessend den Gletschergarten in Luzern. Der Schlossgottesdienst am 20. August darf sich auf Blumenschmuck der Landfrauen freuen. Der Erntedankgottesdienst, für welchen die Landfrauen die Kirche jeweils mit Produkten aus Garten und Feldern schmücken, findet am 24. September statt. Am schweizerischen Pausenmilchtag am
7. November trinken landesweit rund 40% der Schulkinder einen Becher Pausenmilch. In Utzenstorf, Wiler und Zielebach wurden letztes Jahr 185 Liter Milch verteilt. Mit dem Pausenmilchtag setzen sich Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV gemeinsam für das gesunde Znüni ein. Im November organisieren die Landfrauen einen Operettenbesuch in Entlebuch bei „Madame Pompadour". Die diesjährige Adventsfeier findet am Donnerstag, 7. Dezember statt (mit diesem Datum kommen sie dem Samichlaus nicht in die Quere). Das Ziel der nächsten Firmenbesichtigung Mitte Januar 2018, wird das Läckerlihuus in Frenkendorf sein. In den Wintermonaten werden 2 Lismernachmittage durchgeführt und am 7. März 2018 findet die 86. Hauptversammlung statt.

Nach dem geschäftlichen Teil stellte Elsbeth Boss aus Rapperswil/BE ihre wunderschönen Bilderrezepte vor. Elsbeth Boss ist den meisten Landfrauen als langjährige Redakteurin der Zeitschrift „Die Landfrau“ bekannt. Sie hat sich in den letzten 10 Jahren der Malerei zugewandt, zeichnet Lebensmittel und schreibt auf das Bild die passenden Rezepte. Die währschaften Geschichten rund um die Rezepte erzählte sie gestenreich und mit viel Körpereinsatz in der Manier von „Adam (in ihrem Fall Hugo) und Eva Chifler“. Da flogen bald Wörter wie „Gwürzlüschtling“ und „Röschtiraffumuffu“ durch den Saal und machte Gluscht auf mehr und sorgte für Vorfreude auf das reichhaltige Zvieri.