HV Melchnau6 17

Hauptversammlung Landfrauenverein Melchnau

Eine stattliche Gruppe Frauen strömten zur Hauptversammlung in den Löwensaal in Melchnau. Man hatte ja nichts zu verpassen denn für Gartenarbeiten war es noch zu früh.

Es ist aber doch Frühlingsstimmung im Saal, denn die Blumen auf den Tischen verbreiteten in den verschiedenen Farben ein willkommenes Bild.

Es hat sich eingebürgert, mit dem Oberaargauer Lied die Versammlung zu eröffnen. Es ist ein Leichtes, mit so vielen guten Singstimmen das Lied erklingen zu lassen. So hat schon mal die Stimmung und der Geist der Landfrauen Einzug gehalten. Da konnte man sich den Traktanden widmen. Es gab so einiges zu berichten, da die Landfrauen sich das ganze Jahr bemühten den Verein lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Protokoll und Rechnung wurden mit einem grossen Applaus genehmigt. Es gab nur Erfreuliches zu berichten. Auch der Jahresrückblick wurde lebendig in Mundart von der Präsidentin Christine Gafafer vorgetragen. So manches Schmunzeln oder herzhafte Lachen zeigte die Erinnerungen der Frauen auf.

Leider hiess es auch Abschied nehmen von ehemaligen Mitstreiterinnen, die uns für immer verlassen haben. Ein schweigendes Gedenken musste für sie Platz haben. Auch Ehrungen zu runden Geburtstagen durften nicht fehlen und so manche Frühlingsblüher wechselten zu den geehrten oder wurden an die Überbringerinnen verteilt. Zu diesem Akt gehört das zweite obligatorische Lied, das Landfrauenlied. Passend für die kommende Gartensaison, wo wieder gesät wird um später im Jahr Kästen und Keller mit Vorrat zu füllen.

Was auch angeboten wird sind Weiterbildungskurse und natürlich Reisen. Wer arbeitet, darf sich auch mal eine Auszeit gönnen. Schaut doch mal auf der Homepage http://www.landfrauen-be.ch nach, da gibt es viele interessante Angebote. Es gehört auch immer dazu, neue Auftritte zu planen, unter anderem auch das 100- jährige“Landi“-Jubiläum im Juni. Auch dort werden die Landfrauen aktiv mit Backwaren dabei sein. Vor allem werden die bekannten Waffeln gebacken - damit das Waffeleisen auch schnell amortisiert ist.

Die Landfrauen, ein illustrer Kreis, der schon lange nicht mehr nur aus Bäuerinnen besteht sondern wirklich aus Frauen, die das Landleben lieben und für unsere Nachwelt Sorge tragen wollen. Sie setzen sich auch für die altbewährten Werte ein und tragen dazu bei, dass die Menschen füreinander und die Umwelt ihr Bestes geben. Neues hat so viel Platz wie das Alte und das macht die gesunde Mischung.