Wyssachen Orchideenkurs6 17

Landfrauenverein Wyssachen, Kurs Orchideenpflege

Viele verschiedene Tipps und Tricks, sowie Wissenswertes rund um die Orchideen lernten und hörten die interessierten Teilnehmerinnen

am Kurs «Orchideenpflege» organisiert vom Landfrauenverein Wyssachen.

Es war für die Landfrauen spannend zu erfahren, wie die Schönheiten richtig gepflegt werden und auf was für ihr Wohlbefinden geachtet werden sollte.

Wer auf Google das Wort «Orchideen» eingibt, erhält innert 0,65 Sekunden ungefähr 3 660 000 Ergebnisse. Dies zeigt die riesige Vielfalt rund um die beliebten Blütenpflanzen, die auch als «Königin der Blumen» bezeichnet werden. Darum ist auch klar, warum sich stets Fragen rund um Pflege und Standort der Pflanzen ergeben. Als sehr versierte Kursleiter kannten sich Simon Ingold, eidg. Dipl. Gärtnermeister und Geschäftsführung Blumeninsel Huttwil AG, sowie Daniel Wiederkehr, Obergärtner mit eidg. Fachausweis, in dieser Thematik bestens aus.

Sie sahen teilweise etwas gar jämmerlich aus und machten beinahe einen trostlosen Eindruck. Diese Feststellung betraf nicht die Landfrauen als Kursteilnehmerinnen, sondern nur ihre mitgebrachten Orchideen. Diese wurden dann von den «Fachmännern» umgetopft, oder je nach Bedarf auch behandelt. Dazu hatten Simon Ingold und Daniel Wiederkehr unzählige wissenswerte Tipps, wie sich die Orchideen wohlfühlen und welcher Pflege sie wirklich bedürfen. So lernten die Landfrauen in der Blumeninsel, wie man verfaulte Wurzeln entfernt. Ebenso wurde aber thematisiert, was bei einer «Kindlbildung» zu tun ist. Beim richtigen «Handling» können die eigentlich sehr genügsamen Pflanzen viel Freude machen und lange Zeit die Besitzer mit prächtigen Blüten erfreuen.

Orchideen sind heute bei uns weit verbreitet und vor allem als Zimmerpflanze sehr beliebt. Orchideen wachsen mit Ausnahme der Antarktis auf jedem Kontinent. Aufgrund ihrer enormen Vielfalt gibt es Orchideen fast überall, sogar oberhalb des nördlichen Polarkreises, oder in Patagonien und den dem ewigen Eis des Südpols vorgelagerten Inseln wachsen sie. Der Grossteil der Arten ist allerdings in den Tropen und Subtropen, hauptsächlich in Südamerika und Asien zu finden. Von Australien bis Amerika und von der Karibik bis in den Himalaja gibt es Orchideen. Etwa 1000 Gattungen mit 15 000 bis 30 000 Arten werden von den Botanikern anerkannt. In Europa sind etwa 250 Arten heimisch, zum Beispiel der bekannte «Frauenschuh».

Die Zeit am Kursabend verflog schnell und es machte den Teilnehmerinnen sichtlich Spass über die bekannten Pflanzen viel Neues zu lernen. Sicher werden nun in Wyssachen zahlreiche Orchideen dank den lernfreudigen Landfrauen noch ein besseres Dasein haben. Bei einem gemütlichen Apéro, offeriert von der Blumeninsel Huttwil AG, bot sich den Teilnehmerinnen beste Gelegenheit nochmals mit den Kursleitern zu diskutieren.

Der Landfrauenverein Wyssachen bietet noch weitere Kurse mit verschiedenen Themen an, Infos www.landfrauen-wyssachen.ch.