Bundeshaus einl

LFV Moosseedorf: Halbtagesausflug 2017 ins Bundeshaus

31 Landfrauen nahmen die Gelegenheit wahr, unser Regierungsgebäude kennenzulernen.

In der Eingangshalle begegneten wir den drei Eidgenossen Werner Stauffacher, Walter Fürst und Arnold von Melchtal, welche den Rütlischwur leisteten. Die vier Sprachregionen sind ebenfalls durch Statuen vertreten sowie weitere Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte. Sämtliche Kantonswappen sind an der Decke aufgemalt. Für den Kanton Jura, der später als Kanton aufgenommen wurde, gab es in diesem Kreis keinen Platz mehr. Das Wappen befindet sich daher daneben am obersten Teil der Wand. Eindrücklich ist auch der Ständeratssaal. Dort ist neben der Schweizerfahne jeweils auch die Fahne der Herkunft des Ständerats- präsidenten aufgestellt. Im Nationalratssaal befindet sich das bekannte Landschaftsbild des Malers Charles Giron, welches das Rütli und den Vierwaldstättersee zeigt. Bedeutend ist auch die Wandelhalle, wo sich die Politiker austauschen.

Nach der Besichtigung liessen wir den Abend bei einem Nachtessen im Restaurant Utiger ausklingen. Der Apéro wurde vom Verein gespendet. Es kam sehr gut an, dass man entweder nur am Nachmittag oder nur am Abend oder an beiden Anlässen teilnehmen konnte.

Bundeshaus kl

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht