Zwiebelzopf einl

LFV Huttwil und Umgebung: Kurs Zwiebelzopf

Kurs Zwiebelzopf - der komplizierte Auftakt vom Zibelemärit

Als Auftakt zum «Zibelemärit» organisierte der Landfrauenverein Huttwil und Umgebung einen Kurs um das Zwiebelzopf flechten zu lernen. Dabei entstanden einige schöne, einzigartige Exemplare und die Kursteilnehmerinnen freuten sich nach einem komplizierten Anfang mit dem feinen Gemüse am alten Handwerk.

Die Herstellung von prächtig geflochtene Zwiebelzöpfen ist auf dem Land ein Handwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Aus den einzelnen gelben und roten Zwiebeln entsteht ein geflochtener, kunstvoller Zopf. Jedes Stück ist dabei auch ein Unikat,

manchmal werden weisse Knoblauchknollen eingeflochten, oder der Zopf mit bunten Trockenblumen und getrockneten Beeren verziert. Zwiebelzöpfe wurden früher nicht nur für die Haltbarkeit und den besonderen Hausschmuck geflochten. Unsere ländlichen Vorfahren verbanden damit im europäischen Brauchtum die Meinung, die besondere Kraft der Zwiebel würde in Stall und Haus Unheil und Krankheit fernhalten.

Es ist nicht so einfach wie es aussieht

Am Kurs vom Landfrauenverein Huttwil und Umgebung stellten die Teilnehmerinnen schnell fest, dass die «Flechterei» gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Unter der kundigen Anleitung von Beatrice Hodel gelang es aber sehr schnell, dass gut gelungene Zöpfe entstanden. Zuerst wurden drei Zwiebeln mit einer Schnur zusammen-gebunden. Diese Schur und ein fester Stab bilden das Grundgerüst für den Zopf und alle weiteren Zwiebeln werden an dieser Schnur befestigt. Die grosse Kunst ist aber, auch die gleichen Grössen zu finden damit sich ein regel-mässiges Bild ergibt. Je dichter die Knollen aneinander liegen, desto voller und gleichmäßiger wird der Zopf. Die Kursleiterin zeigte aber viele Tricks und gab zahlreiche Tipps, damit das Kunstwerk auch nach Wunsch gelang. «Es ist einfacher, die ersten Zwiebelzöpfe unter Anleitung zu flechten, damit diese nach der überlieferten Art gelingen» meinte Kursleiterin Beatrice Hodel.

Neue «Zwiebelzopf-Künstlerinnen»

Mit dem «Huttwiler-Zibelemärit» organisiert der Landfrauenverein Huttwil und Umgebung jeweils am letzten Samstag im Oktober einen Grossanlass auf dem Brunnenplatz. Einige hundert Kilo Zwiebeln werden dort verkauft und darum ist es wichtig, dass sich immer wieder neue «Zwiebelzopf-Künstlerinnen» ausbilden. Zudem ist es schön, dass ein altes Handwerk seit Generationen immer wieder mit viel Freude gepflegt wird. Einige Exemplare aus dem Kurs werden sicher am 28. Oktober 2017 auf dem Brunnenplatz am grossen Rad vom Landfrauenverein Huttwil und Umgebung hängen und zum Verkauf angeboten werden.

Zwiebelzopf arbeit

Zwiebelzopf 2arbeit