DSCN5014 OLV 2 18

DV Oberaargauischer Landfrauenverein OLV

Aktive und vernetzte Oberaargauer Landfrauen - DV 2018

Die Delegiertenversammlung des Oberaargauischen Landfrauenvereins OLV fand in Attiswil statt. Die Mitglieder vom Landfrauenverein Attiswil amteten als charmante Gastgeberinnen. Unter dem Vorsitz von Präsidentin Therese Frey wurden die Geschäfte ohne Diskussionen behandelt. Christine Lanz, Walterswil, demissionierte im Vorstand. Im Tätigkeitsprogramm 2018 sind einige Anlässe geplant. Neuigkeiten aus dem VBL brachten Präsidentin Rita Gfeller und Vizepräsidentin Christine Brügger, vom SBLV berichtete Elisabeth Kurth.

Stimmig in Naturtönen war der Saal in der Mehrzweckhalle Attiswil geschmückt, als die Delegierten und Gäste dort eintrafen. OLV Präsidentin Therese Frey begrüsste alle herzlich. Über neunzig Frauen, davon 63 Stimmberechtigte, fanden sich ein, um die Vereinsgeschäfte zu beraten. Zu Beginn wurde gemeinsam das «Landfrauenlied» gesungen, mit Begleitung von Irène Minder auf dem Flügelhorn.

Christine Lanz aus dem Vorstand verabschiedet

Ein eindrückliches Grusswort überbrachte Gaudenz Schütz, Gemeindepräsident von Attiswil. Unter anderem gab er bekannt, dass bei 1470 Einwohnern der Frauenanteil in der Gemeinde kleiner sei. Dafür sind so viele Geburten zu verzeichnen, dass eine neue Kindergartenklasse eröffnet werden kann. Gaudenz Schütz war erfreut, die OLV Delegiertenversammlung begrüssen zu können.

Für eine weitere Amtsdauer wurden die Vizepräsidentin Katharina Graber, Leimiswil, bestätigt.

Als neues Einzelmitglied konnte Ursula von Dach aufgenommen werden. Die ehemalige OLV Kassierin und aktive Trachtenschneiderin trug die neuen Oberaargauer-Wintertracht. Christine Lanz legte nach acht Jahren, infolge der Amtszeitbegrenzung, ihr Amt als OLV Vorstandsfrau nieder. Mit riesigem Dank für ihre Arbeit, sowie das grosse Engagement zu Gunsten der Oberaargauer Landfrauen, überreichte ihr die Präsidentin einen Blumenstrauss.

Mit einer Statutenänderung im Artikel 10 beschloss die Versammlung eine Reduktion im Vorstand auf 7 - 9 Mitglieder (bisher 11). Damit wurde keine Ersatzwahl für eine neue Vorstandsfrau nötig. Der Landfrauenverein Busswil hat sich aufgelöst.

Die Jahresrechnung 2017, erläutert von Kassierin Regula Schürch, schloss mit einer kleinen Kapitalverminderung von rund tausend Franken ab. Die Mitgliederbeiträge sind mit zwei Franken für den OLV, sieben für den VBL und zehn für den SBLV gleich belassen. Das Budget 2018 sieht ebenfalls einen Ausgabenüberschuss in der Höhe von gut dreitausend Franken vor. Jedoch sind darin die Ausgaben für Brandfälle vorgesehen, wo gehofft wird, dass sie nicht eintreffen.

Berner Landfrauen sind breit vernetzt

Im Jahresbericht 2017, verfasst von Präsidentin Therese Frey, wurden die vielen Aktivitäten und das feste Netzwerk der Oberaargauer Landfrauen sichtbar. An fünf Sitzungen verteilten die Vorstandsfrauen die Aufgaben und Arbeiten. Sie waren an Versammlungen des VBL vertreten und besuchten diverse Jubiläen, Ausstellungen, sowie Anlässe in den 26 Vereinen. Ein besonderer Anlass war das Jubiläum 100 Jahre OBV (Oberaargauischer Bauernverein). Stimmungsvoll die OLV Adventsfeier am Waldhof.

Rita Gfeller, Präsidentin des Verbands bernischer Landfrauenvereine VBL, überbrachte Grüsse und Dank der kantonalen Organisation. Sie hielt fest, dass der VBL in vielen Gremien und Organisationen den Landfrauen eine Stimme gibt. Die VBL Delegiertenversammlung findet am 11. April an der Lenk statt. Der Landfrauentag ist im Mai 2018 im Seeland geplant. Die VBL-Reisen 2018 werden für drei Tage im April und Mai an den Bodensee, nach Bad Wörishofen und Augsburg führen, es hat noch freie Plätze. Für zehn Tage ist die Reise zum «Landfrauensommer» in die Masuren und nach Nordpolen geplant, die Daten sind im Juni und September, auch da hat es noch wenige freie Plätze. Erfolgreich ist das Bildungsjahr Hauswirtschaft, die Kurse, sowie die öffentlichen Auftritte, wie zum Beispiel an der BEA und der Sichlete.

Elisabeth Kurth orientierte über die Aktualitäten im Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV. Besonders rief sie Unspunnen 2017 in Interlaken in Erinnerung, wo die Berner Landfrauen aktiv beteiligt waren.

Landfrauen verbinden Generationen

Im Tätigkeitsprogramm orientierte Therese Frey, dass am 21. März 2018 im Rahmen der «Perlenkette» am Inforama Waldhof der Anlass zum Thema «Phänomen Wetter» organisiert wird. Am 29. Juni findet das oberaargauische Landfrauentreffen in Huttwil statt. Am 21. August 2018 findet die OLV Reise nach Malbun statt. Die kandidierenden Landfrauen im Oberaargau, Monika Gygax, Obersteckholz, Sara Affolter, Riedtwil, Christine Badertscher, Madiswil, Christine Gafafer, Melchnau, Gabriela Seiler, Aarwangen und Käthi Sommer, Walterswil, werden für die Grossratswahlen 2018 vom OLV unterstützt.

Rosmarie Minder und Hanspeter Hohl orientierten über die Einsätze der Familien- und Betriebshelfer 2016. Von der Organisation im Oberaargau wurde an 217 Tagen Familienhilfen geleistet und während 745 Tagen standen die Betriebshelfer im Einsatz. Über den Verein Identität Oberaargau berichtete Erika Kurth, dort werden stets Ideen gesucht.

Therese Wüthrich, Standortleiterin am Waldhof, gab über die regen Tätigkeiten am Inforama Auskunft. Am Kompetenzzentrum für Bildung im Waldhof ist eine optimale Nutzung. Die Bildung Bäuerin boomt nach wie vor. Das Angebot für die Hauswirtschaftliche Bildung soll noch erweitert werden. Freie Plätze hat es noch im Bildungsjahr Hauswirtschaft BJ HW für 2018/19, zurzeit läuft das 11. BJ HW mit 23 jungen Frauen. Die Kursreihe durchs Gartenjahr ist sehr gefragt und es wird wohl eine Warteliste geben. Mit Blumen, als Zeichen für die aktive, gute Zusammenarbeit, dankte Therese Frey der Standortleiterin. Irene Minder orientierte über die OLV Ideenbörse, wo Vereine ihre Tätigkeiten aufzeigen.

Barbara Müller, Präsidentin, stellte den aktiven Landfrauenverein Attiswil vor.

Nach dem feinen Mittagessen stand der Nachmittag im Zeichen von «Kraut und Unkraut». Im Vortrag stellte Ruth Haudenschild, Wiedlisbach, verschieden Kräuter und ihre Wirkung in spannenden Ausführungen vor. Die Landfrauen im Oberaargau sind bestens vernetzt. News unter www.landfrauen-be.ch und www.landfrauen.ch.

DSCN5014 OLV 2 18mega

Bildlegende:
Vorstand OLV mit Ursula von Dach (links), Rita Gfeller, Christine Brügger und Elisabeth Kurth (rechts)