Vorstand klein

Oberaargauischer LFV: Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung des Oberaargauischen Landfrauenvereins OLV fand auf der verschneiten Hochwacht statt.

Ohne Diskussionen wurden die Traktanden behandelt. Neue OLV Präsidentin ist Käthi Graber, Leimiswil. Sekretärin Erika Kurth und Kassierin Regula Schürch gaben ihre Demission bekannt. Neu in den Vorstand wurden Käthi Sommer, Walterswil und Käthi Schmitz, Wiedlisbach gewählt. Neuigkeiten aus dem VBL brachten Vizepräsidentin Barbara Kunz und Christine Brügger.

Zahlreich fanden sich Delegierte und Gäste im Restaurant Waldhaus neben dem Aussichtsturm auf der Hochwacht ein. In grossen Buchstaben steht das Oberaargauerlied auf Holztafeln im heimeligen Gastraum. Rund neunzig Frauen, davon 65 Stimmberechtigte, sowie einen Mann begrüsste Katharina Graber herzlich. Ohne Diskussionen wurden die Vereinsgeschäfte beraten. Zu Beginn erhielten die Landfrauen von Leimiswil, als Gastgeberverein, ein grosses Dankeschön. Ehrend gedacht wurde der verstorbenen Vereinspräsidentin Therese Frey.

Dank an Erika Kurth und Regula Schürch

Ein herzliches Grusswort überbrachte Erika Meyer-Lanz, Gemeindepräsidentin von Reisiswil. Unter anderem gab sie bekannt, dass bei den rund zweihundert Einwohnern ein tragendes Sozialnetz vorhanden sei. Erika Meyer-Lanz hatte für die OLV Delegiertenversammlung extra die Tracht angezogen und begrüsste die Landfrauen freudig.

Als Tagungspräsidentin und etwas später als neue Präsidentin wählte die Versammlung die Vizepräsidentin Käthi Graber. Erika Kurth, Attiswil, legte nach neun Jahren ihr Amt als OLV Vorstandsfrau nieder. Sie amtete davon während acht Jahren als umsichtige Sekretärin. Mit riesigem Dank für ihre Arbeit sowie das grosse Engagement bei den Oberaargauer Landfrauen, erhielt sie einen Blumenstrauss und Reisegutscheine. Nach vier Jahren intensiver Arbeit rund um die Zahlen, demissionierte Kassierin Regula Schürch, Grasswil. Auch sie erhielt für ihren Einsatz zu Gunsten der Landfrauen ein Dankeschön in Form von «blühenden Gutscheinen». Neu in den OLV Vorstand wurden Käthi Schmitz, Wiedlisbach und Käthi Sommer, Walterswil, gewählt. Wiedergewählt für eine weitere Amtsdauer von vier Jahren wurde Irène Minder, Madiswil.

Landfrauen unterstützen Landfrauen

Die Jahresrechnung 2018 erläuterte Kassierin Regula Schürch, diese schloss mit einer Kapitalverminderung von rund zweitausend Franken ab. Die Mitgliederbeiträge sind mit zwei Franken für den OLV, sieben für den VBL und zehn für den SBLV gleich belassen. Das Budget 2019 sieht ebenfalls einen Ausgabenüberschuss in der Höhe von 2700 Franken vor. Jedoch sind darin die Ausgaben für Brandfälle vorgesehen, wo gehofft wird, dass sie nicht eintreffen. Ebenso ist für die kommenden Nationalratswahlen ein Beitrag vorgesehen, damit sollen die kandidierenden Oberaargauer Landfrauen unterstützt werden.

Im Jahresbericht 2018 wurde deutlich, dass es ein lehrreiches und emotionales Jahr war. An fünf Vorstandssitzungen war eine schöne und zuverlässige Zusammenarbeit zu spüren. Die vielen Aktivitäten und das feste Netzwerk der Oberaargauer Landfrauen wurden öfters sichtbar. Sie waren an Versammlungen des VBL vertreten und besuchten diverse Jubiläen, Ausstellungen sowie Anlässe in den 26 Vereinen. Ein besonderer Anlass war das Kantonal bernische Jodlerfest im Juni in Wangen a. A. In der Kaffeestube leisteten 74 freiwillige Landfrauen über 320 Arbeitsstunden. Dabei sind die Backzeiten aber noch nicht eingerechnet. Für die Oberaargauer Landfrauen war am 16. Juni der Tod ihrer Präsidentin ein unfassbares Ereignis. An ihrer Trauerfeier und in der folgenden Zeit wurde die Lücke, welche Therese Frey hinterlassen hat, deutlich spürbar. Das Landfrauentreffen in Huttwil und die Reise zum Falkner nach Malbun prägte das Vereinsleben ebenso.

Bildungsjahr und Sichlete

Barbara Kunz, Vizepräsidentin des Verbands bernischer Landfrauenvereine VBL, überbrachte Grüsse und Dank der kantonalen Organisation. Sie hielt fest, dass der VBL in vielen Gremien und Organisationen den Landfrauen eine Stimme gibt. Im Bildungsjahr Hauswirtschaft BJHW für 2019/20 hat es noch freie Plätze. Für das sinnvolle Zwischenjahr hat der VBL die Trägerschaft. Die VBL Delegiertenversammlung findet am 09. April in Madiswil statt. Der Landfrauentag ist im Mai 2019 in Meiringen geplant. Die VBL-Reisen 2019 werden für drei Tage im April nach Stresa führen. Für sechs Tage ist die Reise zum «Genuss in der Bretagne» geplant, die Daten sind im Mai und September, es hat bei allen Daten noch freie Plätze. Erfolgreich waren die öffentlichen Auftritte, wie zum Beispiel an der BEA und der Sichlete. An letzter führt der VBL 2019 erstmal die Kaffeestube, Helferinnen sind sehr willkommen.

Reichhaltiges Tätigkeitsprogramm mit Ideenbörse

Im Tätigkeitsprogramm wurde ersichtlich, dass am 20. März 2019 unter der «Perlenkette» am Inforama Waldhof der Diskussionsanlass zum Thema «Traditionen gestern und heute – ist Blumenschmuck noch zeitgemäss» organisiert wird. Am 12. Juni findet das oberaargauische Landfrauentreffen in der Oschwand statt. Am Waldhof findet die OLV Adventsfeier statt. Hanspeter Hohl orientierte über die Einsätze der Familien- und Betriebshelfer 2018. Von der Organisation im Oberaargau wurde an 251 Tagen Familienhilfen geleistet und während 962 Tagen standen die Betriebshelfer im Einsatz. Hanspeter Hohl hat als Präsident sein Amt niedergelegt, neue Präsidentin ist Martha Gabi.

Über den Verein Identität Oberaargau berichtete Christine Badertscher, viele Ideen werden dort umgesetzt, aktuell ist ein Projekt für ein Kinderbuch Oberaargau.

Therese Wüthrich, Standortleiterin am Waldhof, gab über die regen Tätigkeiten am Inforama Auskunft. Am Kompetenzzentrum für Bildung im Waldhof ist eine optimale Nutzung. Die Bildung Bäuerin boomt nach wie vor. Das Bildungsjahr Hauswirtschaft BJHW bietet für 2019/20 noch freie Plätze. Eine neue Kursreihe «Das Küchenjahr am Waldhof» wird schon bald realisiert. Irene Minder orientierte über die OLV Ideenbörse, wo Vereine ihre Tätigkeiten aufzeigen.

Nach dem feinen Mittagessen stand der Nachmittag im Zeichen von «Geheimnisvolle Vogelwelt». Martin Leuenberger vom Natur- und Vogelschutzverein Wasen gab den Anwesenden spannende, lehrreiche und wunderschöne Einblicke in das Leben der Vögel. Die Landfrauen im Oberaargau sind bestens vernetzt. News unter www.landfrauen-be.ch und www.landfrauen.ch.

DSCN5048   DSCN5073

DSCN5080   DSCN5113