Foto1 klein

LFV Wasen i. E: Altersfestli

Wussten Sie eigentlich, dass...

Dies war - vor allem zum Thema "Chüechle" - der rote Faden, den die Präsidentin des Landfrauenvereins Wasen i.E., Sylvia Strahm, durch das Altersfestli vom 07.04.19 spann.

Foto0

Die Aula des Schulhauses war bis auf den letzten Platz besetzt. Dies nicht zuletzt, um in den Genuss der Beiträge des Jodlerklubs Wasen zu gelangen.

Foto1   Foto2

Wussten Sie eigentlich, dass...

... das erste Altersfestli, das durch den Landfrauenverein Wasen i.E. ausgerichtet wurde, 1953 stattfand und seitdem kontinuierlich durchgeführt wird?

Statt der mehrgängigen Menüs mit Fleischsuppe, Bernerplatte, Züpfe und Härdöpfelstock und Schafvorässe, wie es früher an jedem Fest im Emmental üblich war, hat sich der Landfrauenverein seit jeher aufs Chüechle beschränkt.

Wussten Sie eigentlich, dass...

... die Landfrauen vor dem Altersfestli während rund 80 Stunden Brätzeli, Chnöiblätze, Rosenchüechli und Schlüüferli gebacken haben? Wenn das eine Landfrau bewältigen wollte, müsste sie 14 Tage in einem 8-Stundentag backen.

Foto3   Foto4

Wussten Sie eigentlich, dass...

... die erste Erwähnung über Chnöiblätze im Jahr 1445 zu finden ist? Und bei den Schlüferli wurde über eine "eingedrehte Sache" gesprochen.

Auch Pfarrer Mathias Zehnder griff den roten Faden vom "Chüechle" auf und trug ein Gedicht von C.A. Loosli über das Chüechle vor.

Die berührende Geschichte vom selben Schriftsteller aus dem Buch "Mis Dörfli" über das herzensgute Annemarei, lies in manchem Augenwinkel eine Träne aufblitzen.

Wussten Sie eigentlich, dass...

... zur Schwyzerörgelimusik mit Hans Lüthi und Bruno Mathys, sich unter dem Tisch gar manche Füsse im Takt bewegten und beim Walzer sah man eine Andeutung von freudigem hin und her Wiegen.

Die Witze, die Res Mathis gekonnt vortrug, liessen vergessen, dass man eben nicht mehr so tanzen könnte wie früher.

Foto6

Wussten Sie eigentlich, dass...

..., erklärt Sylvia Strahm, all die erwähnten Gebäcke früher vor allem vor der Fastenzeit, genauer gesagt am "schmutzigen Donschtig", gegessen wurden. Dies weil sie sehr kalorienreich, eben im Schmutz ausgebacken waren und so, das angegessene Hüftgold über die Fastenzeit wieder abgebaut werden konnte.

Nun ist es vorbei, das von Chüechli und Musik umrahmte Altersfestli 2019. Viel Vorbereitung, viel Arbeit aber vor allem viel Freude und Herzlichkeit. Die Anwesenden haben sich rege ausgetauscht und freuten sich über das Wiedersehen.

Die Landfrauen ihrerseits genossen nach getaner Arbeit bei Kaffee und Chüechli den Feierabend und sprachen schon, trotz Müdigkeit, über das Altersfestli 2021!

 

Zurück zur Übersicht