Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Leimiswil: Raclette-Plausch

Ein grosser Erfolg war der erstmals durchgeführte Raclette-Plausch vom Landfrauenverein Leimiswil.

Grosse und kleine Esser fanden sich zum feinen Raclette zahlreich ein. Der Anlass bot beste Gelegenheit, das wertvolle Zusammensein zu geniessen und das Dorfleben aktiv mitzugestalten.

Der feine Duft von geschmolzenem Käse zog durchs Schulhaus Leimiswil und bereits ab halb zwölf Uhr fanden sich die ersten Gäste zum gemütlichen Mittagessen ein. An den schön gedeckten und herbstlich geschmückten Tischen liessen sie sich von den Landfrauen auf beste Art und mit viel Engagement kulinarisch verwöhnen.

Neues wagen und erfolgreich sein

Mit geschmolzenem Käse, gut gekochten Kartoffeln, knackigen Essiggurken und würzigen Silberzwiebeln wurde der Hunger bestens gestillt. Feine Rebentropfen, warmer Tee oder erfrischendes Wasser stillten den Durst. Anstelle der bisherigen Hobby-Ausstellung wagten die Verantwortlichen vom Landfrauenverein Leimiswil etwas Neues. Der grosse Erfolg gleich beim ersten Raclette-Plausch gab ihnen die Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein. «Da wir das Raclette bereits am Mittag anboten, kamen viele Familien und so gab es ein richtiges Dorftreffen von Jung und Alt» stellte Elisabeth Käser, Präsidentin Landfrauenverein Leimiswil, erfreut fest. Der Andrang war so gross, dass sogar die Reserve-Tische benötigt wurden, von diesem zahlreichen Besuch waren die Organisatorinnen total überrascht. Durch den grossen Raclette-Ofen, welcher zur Verfügung stand, war es aber gar kein Problem, die hungrigen Esser in kurzer Zeit zu verköstigen. Gelobt wurden von den Gästen ebenfalls die guten Portionen und das angenehme Preis/Leistungsverhältnis.

Motiviert für die zweite Auflage

Natürlich verwendeten die Landfrauen regionale Produkte, und nach dem Raclette lockte noch ein süsser Abschluss. Feine Landfrauen-Torten schmolzen ebenfalls buchstäblich auf der Zunge der Gäste und ein stärkender Kaffee regte die Verdauung sowie den Geist an. Während sich die Erwachsenen bei Gesprächen angeregt unterhielten, konnte sich die Jugend beim Spielen erfreuen. Viel Freude hatten die Leimiswiler Landfrauen, dass sich Delegationen von anderen Vereinen einfanden. Zu Gast waren mit Barbara Kunz und Barbara Lüthi die Vizepräsidentin und eine Vorstandsfrau vom Verband bernischer Landfrauenvereine VBL. Ebenso machten Vorstandfrauen vom Oberaargauischen Landfrauenverein OLV ihre Aufwartung und sogar über die Aare kamen Landfrauen aus Attiswil. Die Gäste fanden einhellig, der Raclette-Plausch in Leimiswil war wirklich ein Besuch wert. Alle Dabeigewesenen freuen sich nun bereits auf eine voraussichtlich erneute Auflage des Anlasses im November 2020.

IMG 4796   8c7d81d4 231c 41c1 a4b7 f34e0ab5558c

84a49cf3 b56a 40fb b5c5 8319221e4263   PHOTO 2019 11 12 09 27 34