Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Utzenstorf Wiler Zielebach: Besichtigung Orchideengarten Sirnach

Orchideen leben auf Bäumen

Die Landfrauen aus Utzenstorf, Wiler und Zielebach haben am 22. Januar 2020 in Sirnach die Gärtnerei „Orchideen Amsler“ besucht

und allerlei über diese speziellen Pflanzen erfahren. Nach einer kurzweiligen Carfahrt und dem von der Firma Gast AG gespendeten Znünihalt trafen wir um 11.00 Uhr in Sirnach ein. Frau Amsler nahm uns im Gewächshaus in Empfang und zeigte, wie eine Orchidee lebt, gepflegt werden möchte und was ihr überhaupt nicht passt. Orchideen leben am liebsten im Regenwald, eben auf Bäumen. Dort haben sie alles, was sie brauchen, nämlich Licht, ab und zu Regen und die notwendigen Nährstoffe. Wenn wir Orchideen zu Hause gleich behandeln, danken sie uns dafür und blühen immer wieder aufs Neue.

Nach einem feinen Mittagessen direkt im Gewächshaus war genügend Zeit eingeplant, damit wir die unzähligen Pflanzen bewundern und natürlich auch erwerben konnten. Auf der Rückfahrt Richtung spontan organisiertem Zvierihalt waren wir dank Donald Trumps Abreise vom WEF sicher unterwegs. Die Autobahn war zwischen Frauenfeld und Zürich Flughafen gut überwacht und wir kamen ob dem Sicherheitsaufgebot nicht mehr aus dem Staunen raus.

In der Müli in Mülligen wurden wir trotz kurzfristiger Anmeldung freundlich begrüsst und bewirtet. Wir waren bas erstaunt was die Serviertochter dort alleine bewältigt hat und so waren wir auch nicht enttäuscht darüber, dass das Vermicelles nicht mehr für Alle reichte…. Einige mussten also auf zusätzliches Hüftgold verzichten.

Trotz Feierabendverkehr kamen wir überpünktlich nach Hause zurück und brachten unsere sensiblen Einkäufe auf schnellstem Weg in das neue Zuhause.

Text und Bilder: Alexandra Weber

IMG 5189 002   IMG 5096 002