Kolumnen: "Die Gedanken sind frei"

Christine Gerber, Diplomierte Bäuerin und Grossrätin

Mit Veränderungen umgehen

Im Moment ist fast alles im Wandel und damit gibt es überall viele Veränderungen. Veränderungen gehören zu unserem Leben

Weiterlesen: Mit Veränderungen umgehen

Beatrice Simon, Regierungsrätin Kanton Bern und Landfrau

Die grüne Welle

Nein, werden sich wohl einige bei diesem Stichwort denken, nicht schon wieder eine Politikerin, welche auf dieser Welle reiten will. Ich kann Sie beruhigen, mir geht es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass

Weiterlesen: Die grüne Welle

Bild Elisabeth Kurth      Elisabeth Kurth-Wüthrich
                               Vorstandsmitglied SBLV und Präsidentin Kommission Ernährung und Hauswirtschaft

Leise rieselt der Schnee...

Landauf landab finden die kleinen und grossen Weihnachtsmärkte statt. Mittendrin die Bäuerinnen und Landfrauen.

Weiterlesen: Leise rieselt der Schnee...

Tobias Furrer, Standortleiter INFORAMA Berner Oberland

Bäuerinnen sind anzuseilen!

Die bevorstehende AP 22+ sieht eine obligatorische soziale Absicherung von mitarbeitenden Partnerinnen und Partnern vor. Und das kommt nicht von ungefähr: Aus meiner Beratungspraxis heraus kann ich bestätigen, dass finanzielle Armut wegen ungenügenden Regelungen zwischen den Ehe- oder Konkubinatspartnern existiert.

Weiterlesen: Bäuerinnen sind anzuseilen!

Foto Christine Meier 150 150    Christine Meier, Leiterin Frauenhaus Bern, Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Zum Beispiel Leila oder Daniela

Jede fünfte Frau erlebt einmal in ihrem Leben häusliche Gewalt.

Leila wurde sehr jung mit einem Landsmann verheiratet, der übermässig eifersüchtig war und sie vom ersten Tag an nicht aus den Augen liess. Sie durfte nicht Deutsch lernen, keinen Kontakt mit ihrer Familie und ihren Freundinnen pflegen, ihr Handy und ihr Laptop wurden regelmässig von ihrem Mann kontrolliert. Sie konnte ihm nichts recht machen, er beschimpfte sie oft als unfähige Hausfrau und Mutter. Manchmal, wenn er sehr wütend war, schloss er sie mit dem kleinen Kind in der Wohnung ein und ging zur Arbeit.

Weiterlesen: Zum Beispiel Leila oder Daniela