Wanderung Witzwanderweg P6260041 klein

LFV Wasen: Alpabfahrt 2021

Der Landfrauenverein Wasen i.E. hat zum ersten Mal mit einem kleinen Beizli, auf dem Parkplatz der Hornbachpinte, aktiv an der Alpabfahrt Wasen - Sumiswald vom 17.09.2021 mitgemacht!

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön dem Wirtepaar R.&R. Schüpbach für die tolle Unterstützung!

20210917 081234

Der Durchmarsch beim Restaurant Hornbachpinte Richtung Wasen-Sumiswald, sorgte bei den Zuschauenden sicher für Hühnerhaut. Der grosse Klang der Treicheln und Glocken, die Ruhe und Kraft der wunderschön geschmückten Tiere, die Zufriedenheit und Kompetenz der begleitenden Sennerinnen, Sennen und vielfältig Helfenden, war absolut beeindruckend. Man spürte, dass die Alpabfahrt als Quintessenz des Alpsommers gilt.

20210917 091726

Die Zuschauerin, der Zuschauer kann nur erahnen, wie viel tägliche Arbeit durch die Hirtenfamilien, in jedem einzelnen Tier steckt. Von Herzen ein grosser Dank an alle, die diese Arbeit immer wieder, Jahr für Jahr auf sich nehmen.

20210917 093821

Fortschritt hat Tradition ist der Slogan der Gemeinde Wasen-Sumiswald. Der Fortschritt zeigt sich in der zukunftsweisenden Arbeit mit den Tieren. Daraus wächst ein wichtiger Wirtschaftszweig, der über die Grenzen hinaus das Bild der Schweiz würdig repräsentiert. Für Tradition steht die jährliche Alpabfahrt, als unvergessliches Erlebnis für Alt und Jung und nicht zuletzt als Krönung des arbeitsreichen und nicht ungefährlichen Alpsommers.

Text und Fotos: Sylvia Schmutz