Kirche klein

LFV Wasen: 140 Jahre Kirche Wasen

Am 31. Oktober 2021 feierte die Kirche Wasen i.E. ihr 140 jähriges Jubiläum. Tatkräftig half der Landfrauenverein Wasen i.E. mit, indem er die Kirche feierlich schmückte.

Nachstehend ein paar Infos zum Jubiläum, die uns das Sekretariat der Kirchgemeinde zur Verfügung stellte. Herzlichen Dank an Ruth Kühni.

20210917 081234

140 Jahre Kirche Wasen 1881-2021
Der Bau der Kirche
Im Juni 1878 erfolgten die ersten Beratungen über den Kirchenbau. Doch noch fehlte es an Geld. Unter anderem gingen 1600 Bettelbriefe in alle Welt an ausgewanderte Bürger der Gemeinde Sumiswald. Mit den zugesicherten Beiträgen von der Burgergemeinde, Einwohnergemeinde, dem Kanton Bern und der Bettagskollekte von 1880 konnte der Bau gestartet werden. Für den Quadratmeter Land auf der Lindenmatte wurden 16 Rappen bezahlt. Am 15. März 1881 fand die Grundsteinlegung statt. In einen Blechbehälter legte man die Bibel, welche während Jahren im Gottesdienst benutzt worden ist, einen Heidelberger Katechismus und das Berner Gesangbuch von 1853 (nebst anderen schriftlichen Dokumenten). Feierlich eingeweiht wurde die Kirche am 4. Dezember 1881. Nach dem Umbau und der Renovation 2019 ist die Kirche Wasen im Oktober desselben Jahres feierlich eingeweiht worden.

Weiter interessantes zur Geschichte der Kirche und das wundervolle Glockenläuten finden Sie unter www.kirchewasen.ch
Am selben Tag war die Kirchgemeinde Wasen i.E. an der Reihe, das Bezirksfest auszurichten.

Auf der Hauptseite der Homepage des Kirchlichen Bezirks Oberemmental finden Sie Informationen, was der Kirchliche Bezirk Oberemmental ist und wie er sich zusammensetzt (15 Kirchgemeinden). Jeweils am letzten Sonntag im Oktober findet das Bezirksfest statt, welches im Wechsel von einer der 15 Kirchgemeinden durchgeführt wird. Mehr unter www.kirchlicher-bezirk-oberemmental.ch/startseite/unser-bezirk/ Leider bremste auch an diesem Tag der Corona-Virus die Feierlichkeiten aus. Doch der Landfrauenverein liess es sich nicht nehmen, die allseits heiss begehrten "Öpfuchüechli mit Vanillgreme" zu offerieren.

20210917 091726

Eine Woche später, am 07.11.2021, feierte die Kirchgemeinde den Erntedankgottesdienst. Nebst Taufe und Beiträgen des Jodlerklubs Wasen i.E., kümmerten sich die Landfrauen um das Schmücken der Kirche. Der Erntedankschmuck galt in diesem Jahr dem Vorrat und dem Eingemachten, welcher dank guter Ernten immer wieder angelegt werden kann.

20210917 093821  Foto 4

Das Logo des fleissigen Bienchens, haben sich der Landfrauenverein Wasen i.E. und sein Vorstand einmal mehr und zu recht verdient.

Foto 5