Kirche klein

LFV Utzenstorf, Wiler, Zielebach: Landfrauenreise

Dieses Jahr konnten wir Landfrauen aus Utzenstorf, Wiler und Zielebach endlich die bereits seit 2020 geplante Reise ins Berner Oberland durchführen. Ein Freudentag für alle.

Bei der Besammlung am Morgen regnete es noch in Strömen, Besserung war jedoch in Sicht. Der Kaffeehalt in Faulensee galt immer noch dem Plaudern, liess doch das Wetter keine Aussicht auf die Berge und den See zu. Kurz darauf nahm der Car den Aufstieg nach Habkern in Angriff zur Alphornmacherei Bernatone. Nach dem Alphorn-Begrüssungsständli eines MItarbeiters nahmen die Landfrauen im Verkaufsraum Platz und verfolgten gespannt die Ausführungen von Heinz Tschiemer, dem Inhaber von Bernatone. Er vermittelte viel Wissenswertes und beim anschliessenden Besuch der Werkstatt konnten offen Fragen direkt am Objekt geklärt werden. Zum Schluss durften alle Interessierten versuchen, einem Alphorn ein paar Töne zu entlocken. Es zeigte sich: Bis zur Höchstnote am nächsten Fest ist noch ein weiter Weg.

Bevor der Car weiterfahren konnte, deckten sich die Landfrauen in der Bäckerei mit den „weltbesten Nussgipfeln“ ein (Zitat von Heinz Tschiemer).

Die Fahrt zum Mittagshalt in Bönigen war kurz und wir bewunderten das Oberland im Dauerregen. In Bönigen öffnete der Seegarten extra für uns das Restaurant und servierte ein feines Mittagessen. Den Kaffee liessen einige ausfallen, brach doch endlich die Sonne durch die Wolken.

Auf der Schifffahrt über den Brienzersee zu den Giessbachfällen genossen wir an Deck die Sonne. Die „weltbesten Nussgipfel“ wurden ausgepackt und verspeist. Man war sich einig, dass sie gut sind, viel Füllung haben aber genau so viel „Brösmeli“ machen wie andere Nussgipfel auch.

Den Weg zum Grandhotel Giessbach nahmen einige zu Fuss, die anderen mit der Bahn in Angriff. Eindrücklich die Aussicht durch die Wasserfälle und über den See. Auch das Hotel haben wir ein bisschen erkundet und die prachtvolle Einrichtung bewundert bevor wir den Weg zum Carparkplatz in Angriff nahmen.

Die Rückfahrt über das rechte Brienzer- und Thunerseeufer zeigte wieder die ganze Wetterpalette auf so dass unsere Chauffeuse beschloss, in Thun auf die Autobahn zu fahren und nicht wie geplant durchs Emmental. Emmental im Regen kennen wir ja.

Ein lustiger Tag, welcher für alle Frauen etwas bot. Herzlichen Dank den Organisatorinnen Marianne Kühne und Kathrin Mathys.

Text und Bilder: Alexandra Weber

DSC 0002  DSC 0010

Besuch in der Werkstatt der Alphornmacherei                                         Endlich Sonne!