Wochenhighlight von Lena

• Donnerstag, 30 November 2023 12:42

Lena absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Claudia Schmitz in Wiedlisbach:

Bild berschrift Viehschau

Es war Samstag, der 14.10.2023, endlich war es so weit! Die Kühe waren geschoren und gewaschen. Die Halftern mit den Schildern lagen in einem Sack. Die Werkstatt aufgeräumt, mit dem Kärcher geputzt, die Fenster sind sauber, die Tische stehen und die Dekoration ist auch parat. Die Blumenkränze für die Kinder, die Kälber und die Kühne sind fertig. Das Edelweisshemd ist eingepackt, der Mutz für die Männer ist im Auto eingeladen und die Tracht für die Frauen hangen parat bei Bettina. Was fehlt noch? Natürlich die schöne Frisur und das schöne Wetter. Dazu komme ich später. Für mich hat der Tag um 6.10 begonnen, ich machte mich fertig damit ich um 6.30 das Frühstück vorbereiten konnte. Heute mal etwas früher und anders. Wir assen gerade in der Werkstatt, weil wir ungefähr 20 Personen waren. Immer mehr kehrten in den Wehribach ein. Nach dem gemeinsamen Frühstück versorgte ich alles, zog die Arbeitskleider an und ging in den Stall hinunter. Dort ging schon die Post ab. Jede Kuh bekam eine Treichel und die dazugehörige Halfter. Jeder von uns bekam ein Stock und Alex machte die Einteilung. Als alle bereit waren ging das Tor auf und die Kühe stürmten hinaus. Am Anfang musste man sie nach ein wenig bremsen. Ich lief zuhinterst und beim Parkplatz schaute Elena, Romina und Claudia zu wie wir vorbei gingen. Plötzlich sah ich das Idi umgefallen ist, da hatte ich ein Schock. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Jetzt konnte ich einfach dem Moment geniessen. Die frische Luft, das Läuten der Treicheln, die schönen Kühe und alle waren gut gelaunt. Die Woche Vorbereitung hat sich definitiv gelohnt. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und es regnete fast den ganzen Tag.

Wir liefen nach Rumisberg, das ging etwa 30 Minuten. Als wir dort ankamen, wurden die Kühe angebunden und es gab erstmal eine kleine Pause. Danach ging ich mit einem Auto nach unten und holte mit Vanessa die Kinder ab. Sie machte ihnen und mir noch eine schöne Frisur, danach fuhren wir mit Claudia wieder nach oben. Jetzt konnte man mit den Kindern die Kühe und Kälber anschauen und einfach den Moment geniessen. Vor dem Mittag haben die Kinder noch ihre Kälber geführt das war ein grosses Highlight, sie haben das super gemacht. Nun gab es in der Turnhalle leckeres Mittagessen. Nach dem Dessert ging es langsam wieder hinaus. Die letzten Kühe wurden vorgeführt, danach gingen wir die Trachten anziehen. Jetzt kam noch der schönste Teil. Der Umzug durch das Städtli. Leider regnete es wieder als wir abliefen, doch als wir beim Städtli ankamen hörte es auf. Es war wunderschön, die Männer mit dem Mutz oder dem Edelweisshemd und wir Frauen in der Tracht. Ein paar Kühe hatten noch Kränze an und die Leute hatten richtig Freude. Ich hatte das Gefühl, jeder genoss den schönen Moment. Jetzt hiess es leider schon wieder zurück zum Wehribach. Die Kühe gingen noch schnell auf die Weide und wir machten noch ein paar Fotos. Danach musste der Stall und noch die letzten Vorbereitungen für den Abend gemacht werden. Als wir damit fertig waren kamen die ersten Gäste an den Züchterabend. Das Essen war super und der Abend sehr lustig. Es gab auch noch ein Schätzspiel und danach liessen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

• Letzte Änderung am Donnerstag, 30 November 2023 13:16