Vorstand Langnau6 17

Hauptversammlung Landfrauenverein Langnau und Umgebung

Zur 82. HV konnte die Präsidentin Franziska Gerber am vergangenen Freitag im frühlingshaft dekorierten Saal des Hotels Hirschen in Langnau 90 Vereinsmitglieder begrüssen.

Im vergangenen Vereinsjahr wurden weiterhin erfolgreich die bekannten Öpfuchüechli an vier Langnau-Märittagen und am Sonntagsverkauf im November gebacken. Vom Kursangebot wurde rege Gebrauch gemacht, erfreulicherweise musste nur ein Kurs abgesagt werden. Nebst den gewohnten Anlässen luden die Langnauer Landfrauen nach vier Jahren die Landfrauen aus dem Schangnau traditionsgemäss zu einem gemütlichen Lismet in ihre Gemeinde ein. Die musikalische Umrahmung während dem Lismen durch „Monikas Chnöpflidrücker“ gefiel ebenso wie die drei Lottorunden zwischen dem Lismen.

Die Kassierin, Barbara Kobel, konnte die Jahresrechnung mit Gewinn vorweisen.

Im neuen Tätigkeitsprogramm werden weiterhin diverse Kurse und Ausflüge angeboten wie z.B. Steine bohren für Stein-Skulpturen, gemeinsamer Besuch der Kunstausstellung Trubschachen, Besichtigung der Zweifel-Chips, selber eine Trachtenschürze nähen, Atemgymnastikkurs, Weihnachtsdeko-Kurs, Besichtigung Bundeshaus und Wiederholung des Selbstverteidigungskurses für Mädchen.

Der erste Höhepunkt im Vereinsjahr stellt der Stand am Vereinsmärit anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten 550 Jahre Marktrecht in Langnau dar. Während des gewohnten Langnau-Märits vom 26. April 2017 nehmen rund vierzig Vereine die Gelegenheit wahr, ihren Verein vorzustellen, sei es zwischen Restaurant Bären und Chüechlihuus oder daneben auf dem ehemaligen Migros-Parkplatz. Der Landfrauenverein Langnau und Umgebung will sich mit seinem Stand von der besten Seite zeigen und hat sich dafür Kulinarisches, Dekoratives und Spannendes ausgedacht.

Auch in diesem Jahr gab es Frauen, die den Vorstand verlassen haben: Manuela Kobel nach 8 Jahren als Beisitzerin und die Sekretärin, Margreth Bigler, nach 12 Jahren. Als neue Sekretärin konnte die bisherige Beisitzerin Franziska Hertig gewonnen werden. Neu in den Vorstand wurde Natascha Krähenbühl aus Gohl und Susanne Kipfer aus Oberfrittenbach gewählt.

Vier Neueintritte halten den vier Austritten die Waage.

Nach den zügig abgehandelten Traktanden genossen die Frauen im gemütlichen zweiten Teil während dem Zvieri wunderschöne Jodellieder des Duetts „5vorZwöufi“. Das beliebte Ziehen einer neuen Adresse für die stille Freundin durfte auch nicht fehlen.

Vorstand Langnau6 17 gr

Stehend der Vorstand in neuer Zusammensetzung v.l.n.r. mit Daniela Pfister, Franziska Hertig, Brigitte Hofer, Präsidentin Franziska Gerber, Ursula Berger, Natascha Krähenbühl (neu), Barbara Kobel , Susanne Kipfer (neu) und Priska Gerber. Kniend die zwei austretenden Vorstandsfrauen: Margreth Bigler und Manuela Kobel.