HV Wyssachen6 17

52.Hauptversammlung Landfrauenverein Wyssachen vom 17.März 2017

An der Hauptversammlung des Landfrauenvereins Wyssachen wurde Monika Mai-Baltensperger neu in den Vorstand gewählt.

Zwei neue Landfrauen konnten im Verein begrüsst werden und das Jahresprogramm 2017 präsentiert sich mit Anlässen und Kursen vielseitig.
Die Präsidentin Esther Roth begrüsste die Landfrauen im Saal vom Restaurant Fritzenfluh mit einer kleinen Geschichte zum Schmunzeln. Das Interesse an den Vereinsgeschäften war rege und ohne grosse Diskussionen wurden die Traktanden an der Versammlung behandelt.
Erfreut konnten mit Kathrin Lanz, Möösli, und Eveline Roth, Strumpfer, zwei Landfrauen neu im Verein aufgenommen werden. Sie werden aktiv am vielseitigen Programm mitmachen und auch den Vorteil des Landfrauenvereins «Land-Frau kann und darf, aber muss nicht» schätzen lernen. Infolge Wegzug, oder anderen Gründen, gab es ebenfalls neun Austritte.

Leider demissionierten im Vorstand Silvia Stalder, Dürrenbühl, und als Rechnungsrevisorin Hedi Eggimann, Möösli. Beide wurden mit einem prächtigen Blumenstrauss, sowie einem grossen Dankeschön für ihre Arbeit aus den Ämtern entlassen. Als neue Vorstandsfrau wählte die Versammlung Monika Mai-Baltensperger, Stäffeliweid. Als Rechnungsrevisorin konnte mit grosser Freude Manuela Loosli-Baltensperger, Dursch, gewählt werden. Wiedergewählt wurden Renate Reist, Vizepräsidentin / Kassierin, sowie Ruth Meister, Sekretärin. Neu liegt die Verantwortung für die Saal-Organisation an den Altersnachmittagen bei Käthi Mai, Stäffelershus und Margrit Hess, Dürrenbühl. Sie ersetzen Margrit Zaugg, Dorf, und Marianne Zaugg, Rütimatt, die mit grossem Dank für ihre Arbeit verabschiedet wurden.

Im Jahresbericht, verfasst durch Sekretärin Ruth Meister, wurden die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr nochmals lebendig. Für einige war dabei auch Neues zu hören, denn nicht alle Landfrauen machten bei jedem Anlass mit. Der Gotthelfmärit in Sumiswald, sowie der Wiehnachtsmärit in Huttwil und auch der Tag der Pausenmilch gehört für die Landfrauen von Wyssachen fest ins aktive Programm. Ebenfalls die Organisationen vom «Zvieri» an den Altersnachmittagen und die Mittagstisch-Verantwortung liegen in den bewährten Händen von Landfrauen-Teams.

Diverse Kurse mit den verschiedensten Themen, wie «Shabby Chic», Asiatisch kochen, Halsketten aus Knöpfen, oder «Schädlingsbekämpfung» wurden durchgeführt. Aber auch «Wohltuende Wickel», «Collagen» und wie man für sich die beste Patientenverfügung findet waren bei den Landfrauen in Wyssachen aktuell. Die Vereinsreise führte in die Naturkneipp-Anlage nach Flüeli-Sörenberg. An der Adventsfeier las Pfarrerin Barbara Stankowski sehr hörenswerte Geschichten vor, anschliessend genossen die Landfrauen das gemütliche Zusammensein in der Adventszeit. Besucht wurden von den Vorstandsfrauen auch die Versammlung des Oberaargauischen Landfrauenvereins OLV und des Verbandes bernischer Landfrauenvereine VBL.

Eine Vermögensvermehrung von rund dreitausend Franken gab Kassierin Renate Reist bei der Erläuterung der Jahresrechnung bekannt. Der Kaffeeverkauf am Wiehnachtsmärit in Huttwil war sehr erfolgreich. Anklang fanden die Dinkelprodukte am Gotthelfmärit, Sumiswald, trotz schlechtem Wetter.

Abwechslungsreich und vielversprechend sieht das Jahresprogramm für 2017 aus. Kurse sind zu folgenden Themen organisiert: «Orchideenpflege», «Beckenboden-Training», «Rosen aus Papier und Stoff», «Tüten aus Beton», «Steinskulpturen» und «Fimo-Ketten». Von Susanne Liechti wurde der Vereinsausflug vorgestellt. Er führt in die über dreihundert Jahre alte Öle Mühletal, Münsingen. Aktiv sind die Landfrauen von Wyssachen ebenfalls wieder am Gotthelfmärit, Sumiswald, am Wiehnachtsmärit, Huttwil, am Tag der Pausenmilch, sowie diversen anderen Events. Dazu gehören auch der Mittagstisch und die Seniorennachmittage. Das Jahresprogramm läuft von Januar bis Dezember, so ist es möglich, Veranstaltungen und Kurse auch im Sommer, vor allem aber der Jahreszeit entsprechend, anzubieten. News sind immer auf der Vereins-Homepage www.landfrauen-wyssachen.ch zu finden.

Esther Roth erwähnte auch Aktivitäten des Verbandes bernischer Landfrauenvereine VBL. Die Verbandsreise führt nach Holland, der Landfrauentag ist in Bern. 2017 / 18 wird zum zehnten Mal das beliebte Bildungsjahr Hauswirtschaft durchgeführt. Der Oberaargauische Landfrauenverein OLV organisiert das Landfrauentreffen am 15. Juni 2017 in Roggwil.

Zum Schluss dankte Präsidentin Esther Roth den Vorstandsfrauen und allen die aktiv im Verein mitarbeiten, oder die Anlässe besuchen, sowie die Landfrauen von Wyssachen unterstützen. Aber auch sie bekam viele Dankesworte für ihr grosses Engagement zu Gunsten des Vereins.

Im zweiten Teil der Versammlung genossen die Landfrauen bei angeregtem Geplauder das Zvieri. Spannung gab es bei der Auflösung der stillen Freundin. Viel Gelächter war beim Auspacken der Glücksackpäckli zu hören. Beim fröhlichen Zusammensein, pflegten die Landfrauen das feste Netzwerk untereinander.

HV Wyssachen6 17gr

v.l.n.r. Silvia Stalder, Hedi Eggimann, Monika Mai-Baltensperger