20190521 144653 klein

LFV Hindelbank: Reise ins Gemüseland Schweiz

Am 21. Mai reiste der Landfrauenverein Hindelbank ins Berner Seeland. Nach einer Schifffahrt auf dem Bielersee besichtigten die Frauen die Treibhäuser der Firma Gutknecht in Ried b. Kerzers.

Auch in diesem Jahr reisten die Landfrauen mit einem Car der Firma Gast. Dieser führte Sie nach Meinisberg, wo im Restaurant Baslerstab der Kaffeehalt gemacht wurde. Weiter ging die Fahrt nach Biel und von dort mit dem Schiff nach Erlach. Die Frauen (und ein Mann) hatten Wetterglück und blieben den ganzen Tag trocken. So konnten sie auch die schöne Schifffahrt geniessen.

Im Hotel-Restaurant de la Gare in Sugiez wurde das Mittagessen serviert und danach wurden den Landfrauen bei einer Führung in Ried bei Kerzers die Treibhäuser von Gutknecht Gemüse gezeigt und erklärt. In diesen wachsen Tomaten im Hor-Sol-Anbau. Bei diesem bodenfreien Anbau werden die Pflanzen in den beheizbaren Gewächshäusern in Wasser-speicherndem Substrat wie Kokosfasern gesetzt. Durch Tröpfchenbewässerung erhalten sie Nährstoffe und Wasser nach Bedarf. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Firma beschäftigt, welche neben der Produktion in den Treibhäusern auch Freilandgemüse anbaut.

Nachdem sich im Hofladen alle mit frischem Gemüse eingedeckt hatten, fuhr die Reisegruppe weiter nach Aarberg für eine individuelle Kaffeepause oder das Shoppen im historischen Stedtli.

Pünktlich um 18.00 Uhr traf der Car wieder in Hindelbank ein, alles klappte wie am Schnürchen. Besten Dank an die Organisatorin!

21.05.2019, Claudia Bernhard, Sekretärin

20190521 095322  20190521 105151