Bild klein

LFV Berner Oberland: Helfereinsatz am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Brienz

Oberländer Landfrauen leisten Helfereinsatz am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Brienz und präsentieren sich mit einem Brätzelistand.

Seit jeher sind Landfrauen beliebte Ansprechpartnerinnen, wenn es wie am Jodlerfest in Brienz darum geht, Helfer/-innen zu rekrutieren. Nach einem gelungenen Engagement in Steffisburg, wurden wir vom Brienzer Organisationskomitee schon früh ins Boot geholt. Erfreulicherweise haben sich auch dieses Mal wieder zahlreich Frauen zur Verfügung gestellt, um einen Helfereinsatz zu leisten.

Im Gegenzug wurde uns vom OK ein Stand zur Verfügung gestellt, an dem wir unseren Verein repräsentieren durften.

Am Freitag konnten wir unseren Brätzelistand an bester Lage, nach unseren Wünschen eingerichtet in Empfang nehmen. Von dem hilfsbereiten Team aus der gegenüberliegenden Festwirtschaft wurden wir herzlich begrüsst und spontan und unkompliziert unterstützt. Leider mussten sich die Landfrauen vorerst mit einem „harzigen“ Verkaufsstart zufrieden geben. Dafür blieb Zeit, Bekannte zu begrüssen oder Besuchern das vielseitige Vereinsleben der Landfrauen näher zu bringen. Am Samstag und am Sonntag liefen dann die Geschäfte besser. Die Kunden wurden von dem verführerischen Duft frisch gebackener Brätzeli an den Stand gelockt. Am Samstagabend wurden die Landfrauen aufgrund einer Sturmwarnung vorausschauend aufgefordert, den Platz zu räumen und sich in Sicherheit zu begeben. Die Instruktionen durch die Sicherheitsverantwortlichen erfolgten ruhig und präzise, so dass keinerlei Hektik aufkam. So wird für uns Landfrauen der doch imposante Sturm, der sich kurz aber intensiv über Brienz austobte, stets mit den Erlebnissen am Jodlerfest zusammenhängen, gleichzeitig aber auch Zeugnis von einer sehr guten, sogar auf Extremsituationen ausgelegten Organisation ablegen.

Die drei intensiven, erlebnisreichen und interessanten Tage in Brienz schliessen wir Landfrauen mit einem positiven Fazit ab. Eines unserer Ziele wird in den Statuten wie folgt umschrieben: „Engagement für die Erhaltung des Kulturgutes und der Werte“. Mit unserem Einsatz haben wir genau an dieser Zielsetzung gearbeitet. Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Landfrauen sowie an das OK von Brienz.

20190615 093955427   20190616 104045428