Kirche klein

LFV Utzenstorf Wiler Zielebach: Tag der Pausenmilch

„Milch macht müde Schüler munter“

Acht Vorstandsmitglieder vom Landfrauenverein Utzenstorf, Wiler und Zielebach haben auch dieses Jahr am schweizerischen Pausenmilchtag vom 3. November 2022 für ein gesundes Znüni gesorgt.

Schüler und Kindergärteler aus Utzenstorf und Wiler kamen in den Genuss von 125 Liter Milch. Dieses Jahr wurde die Milch mit Ovomaltine und Erdbeergeschmack versehen oder natürlich pur ausgeschenkt. Unterstützt wurden die Landfrauen von der Schulleitung und den Abwarten.

Einmal pro Jahr steht die Pausenmilch im Mittelpunkt. Über 325'000 Schulkinder und Lehrpersonen in der ganzen Schweiz erhalten eine Portion Milch. Mit diesem Anlass wird auf eine sinnliche Art auf die Milch als gesunde Zwischenverpflegung aufmerksam gemacht. Weil Milch diesen Kriterien entspricht unterstützen Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) mit dem Pausenmilchtag das gesunde Znüni in Schulen und Kindertagesstätten. Die Schule Untere Emme ist zum Glück eine der Schulen, welche diesen Anlass durchführt.

Der nächste Pausenmilchtag findet am 31. Oktober 2023 statt. Die Landfrauen aus Utzenstorf, Wiler und Zielebach werden auch dann wieder mit frischer Milch bereit stehen.

Text und Bilder: Alexandra Weber