Kirche klein

Ein Verein stellt sich vor: Der Landfrauenverein Erlenbach im Simmental

Interview von Eva Flückiger:

• Dorf/Region des Vereins
    Erlenbach im Simmental
  • Anzahl Mitglieder
  • Gründungsjahr
    1959
  • Wie viele Personen sind im Vorstand?
    Wir haben keinen Vorstand. Es gibt noch die Präsidentin und die Kassierin, sonst helfen alle Mitglieder bie der Organisation des Vereins mit.
  • Was kostet die Mitgliedschaft?
    Wir sind eine Gruppe der Landfrauen Berner Oberland und bezahlen als dortige Mitglieder 30.- Fr.
  • Wann habt ihr das letzte neue Mitglied aufgenommen?
    Im Februar 2023 konnten wir zwei junge Frauen als Mitglieder gewinnen.
  • Wie findet ihr neue Mitglieder?
    Wir fragen die Frauen persönlich im Gespräch an, ob sie Lust hätten, bei uns mitzumachen.
  • Welche Veranstaltungen laufen gut, welche weniger?
    Wir organisieren keine Weiterbildungen, das macht der Landfrauenverein Berner Oberland. Wir organisieren für unsere Mitglieder gemeinsame Ausflüge, die sehr beliebt sind, z. B. ins Kino, grillieren, Besuch auf der Alp oder zum Skifahren. Wesentlich ist die Organisation der Festwirtschaft an der Viehschau und der Kaffeestube mit Tortenverkauf am Maimarkt. Da viele kleine Kinder haben, ist die Kinderbetreuung entscheidend, dass alle mitmachen können. Ein Gedanke ist, dass sich einige um die Kinder kümmern, während die anderen einen Einsatz leisten oder wir organisieren die Anlässe so, dass die Kinder dabei sein können.
  • Wie macht ihr Werbung für eure Veranstaltungen?
    Werbung ist nur in geringem Mass notwendig. Die Veranstaltungen sind Fixpunkte im Dorf und haben dadurch eigene Werbemassnahmen.
  • Wie macht ihr die HV für eure Mitglieder attraktiv?
    Wir haben eigentlich keine HV, sondern nur die sogenannte Startsitzung anfangs Jahr, an der praktisch alle Mitglieder teilnehmen. Das Bedürfnis sich zu treffen ist aktuell gross.
  • Was ist der Höhepunkt in eurem Jahresprogramm?
    Wir führen die Gastwirtschaft bei der Viehschau und am Dorfmärit die Caféstube. Unsere selber gemachten Torten sind sehr beliebt. Aber unsere Ausflüge sind genauso relevant wie diese beiden Anlässe.
  • Auf welche Vereinstradition seid ihr besonders stolz?
    Unser Netzwerk im Dorf ist sehr wichtig.
  • Bei welchen Gelegenheiten wird der Verein in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
    An der Viehschau und am Märit. Aber weil wir mit unseren Einnahmen auch Familien in Schwierigkeiten und andere Vereine unterstützen, sind wir sicher anerkannt.
  • Was würde das Dorf/die Region verlieren, wenn es euren Verein nicht geben würde?

Für die Festwirtschaft stünde niemand mehr zu Verfügung. Ausserdem würde das  Netzwerk für Frauen im Dorf fehlen.

• Mit welchem Menü ist der Verein vergleichbar?
    Bunter gemischter Salat.
  • Welche 4 Adjektive/Wie-Wörter passen zum Verein?
    spritzig, jung und jung geblieben, wertschätzend, sozial

Landkarte Attiswil 20221126 WA0008

20221029 115419 Logo PNG