Kirche klein

Ein Verein stellt sich vor: Der Landfrauenverein Hasle b. Burgdorf

Interview von Eva Flückiger:

• Dorf/Region des Vereins
    Gemeinde Hasle bei Burgdorf
  • Anzahl Mitglieder
  • Gründungsjahr
    1920
  • Wie viele Personen sind im Vorstand?
    8 Frauen
  • Was kostet die Mitgliedschaft?
    30.-- Fr.
  • Wann habt ihr das letzte neue Mitglied aufgenommen?
    März 2023
  • Wie findet ihr neue Mitglieder?
    Mund-zu-Mund-Werbung durch Mitglieder. Wir überbringen den Kindern der 1. Klasse jeweils ein "Glückssäckli", das hat uns auch schon neue Mitglieder gebracht.
  • Welche Veranstaltungen laufen gut, welche weniger?
    Unsere HV ist immer sehr gut besucht. Einige der Kurse wie z. B. Bastelkurse laufen nicht so gut.
  • Wie macht ihr Werbung für eure Veranstaltungen?
    Unser Programm wird auf unserer Homepage und mit einem grossen Inserat publiziert. Ausserdem haben wir die Handynummer von vielen Mitgliedern, daher können wir auch per WhatsApp und Instagram Werbung machen.
  • Wie macht ihr die HV für eure Mitglieder attraktiv?
    Unsere Mitglieder kommen wegen dem geselligen Biesammensein und weil sie interessiert sind, was im Verein und Vorstand läuft. Im 2. Teil der HV gibt es immer einen Unterhaltungsteil mit Musik oder z. B. einer Diashow. Wir wechseln als Veranstaltungszeit zwischen Abend und Nachmittag ab.
  • Was ist der Höhepunkt in eurem Jahresprogramm?
    Wir haben keinen richtigen Höhepunkt, alles ist wichtig. Beliebt sind vor allem die Ausflüge wie z. B. der Juni-Bummel. Dieses Jahr findet Urban Golfing statt.
  • Auf welche Vereinstradition seid ihr besonders stolz?
    Wir schmücken im Sommer die Kirche mit Blumen aus den Gärten der Landfrauen. Eine besondere Dekoration gibt es an Erntedank mit Blumen, Gemüse und Früchten. Vor dem 1. Advent schmücken wir die Kirche und die Dekoration bleibt die ganze Adventszeit sichtbar. Zudem verkaufen wir am Adventshöck selbstgemachte Weihnachtsgüetzi und am Spiele- und Lismernachmittag Glückspäckli. Der Erlös wird an eine Stiftung oder wohltätige Organisation gespendet.
  • Bei welchen Gelegenheiten wird der Verein in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
    Die Glückssäckli sind inzwischen sehr wichtig geworden. Wir helfen auf Anfrage bei vielen Veranstaltungen von anderen Dorfvereinen mit. Bei der Chilbi vom Dröschverein haben wir Waffeln gebacken. Beim Emmentalischen Schwingfest im letzten Jahr sind wir im Vereins-T-Shirt im Umzug mitgelaufen und haben Süssmost verteilt, das ist sehr gut angekommen. Ausserdem haben wir für die Dekorationen gesorgt.
  • Was würde das Dorf/die Region verlieren, wenn es euren Verein nicht geben würde?

Den Älteren würde das Beisammensein fehlen. Die anderen Dorfvereine hätten weniger Unterstützung. Wir spenden auch bei Unglücksfällen wie Überschwemmungen oder Bränden.

• Mit welchem Menü ist der Verein vergleichbar?
    Eine moderne Bernerplatte.
  • Welches war das Highlight der letzten drei Jahre?
    Die Schneeschuhwanderungen im Eriz und Trub und das Emmentalische Schwingfest.
  • Welche 4 Adjektive/Wie-Wörter passen zum Verein?
    Gesellig, hilfsbereit, modern und gleichzeitig traditionell, guter Teamgeist.

20221029 115419 Logo PNG