Kirche klein

Landfrauentag 2023: Ein Nachmittag für Nase und Gaumen

Insgesamt über 50 Landfrauen besuchten an einem der beiden Nachmittage den Bauernhof von Christoph Hess in Wangen an der Aare, einem der Genossenschafter von suissessences.

Er weihte sie in das Geheimnis der Destillation von Kräutern ein. Die Genossenschafter bauen Pfefferminze, Rosenmelisse, Zitronenmelisse, Lavendel oder Muskatellersalbei an. Im Winter werden auch die Nadeln von Fichten und Douglasien destilliert. Das daraus gewonnene Öl dient wie das der Kräuter als Basis für die Cremen, Duschgels, Raumsprays und Massageöle von suissessences. Unter diesem Markennamen verkaufen die Genossenschafter diese Produkte im Direktverkauf oder über Drogerien. Die Landfrauen konnten die Produkte dann auch testen und einkaufen.

Anschliessend ging es weiter nach Subingen auf den Weierhof. Sandra und Roland Grütter bewirteten die Landfrauen mit einem Spargel-Käsekuchen, Salat und Fruchtsalat mit Rahm. Dabei wurden viele selber produzierte Produkte wie Spargel, Salat, Erdbeeren, Kirschen und Johannisbeeren verwendet. Die Familie Grütter betreibt Ackerbau und zwei Hofläden in Subingen und Seeberg (Wohnort). Ausserdem bewirten sie im Sommer Gäste, vor allem an Hochzeiten. Für die Direktvermarktung produzieren sie Früchte, Gemüse, Spargeln und Fleisch von Anguskühen sowie Schweinen. Viele Landfrauen nutzten das schöne, heisse Wetter zu einem Spaziergang über den Hof und in den Hofladen.

Bericht von Andrea Wyss in der BauernZeitung (Aboartikel)

Familie Grütter - Leinacherhof und Weierhof

suissessences