aktiver frauenverein orpund

Ein Verein stellt sich vor: Der Aktive Frauenverein Orpund (AFO)

• Dorf/Region des Vereins
    Orpund
  • Anzahl Mitglieder
  • Gründungsjahr
    1933
  • Wie viele Personen sind im Vorstand?
    6 Frauen
  • Was kostet die Mitgliedschaft?
    55.-- Fr.
  • Wann habt ihr das letzte neue Mitglied aufgenommen?
  • Wie findet ihr neue Mitglieder?
    Vor gut 10 Jahren haben wir unseren Namen geändert. Damit wollten wir zeigen, dass wir nicht Frauen mit Bürzi und Strickzeug sind. Zuerst hat es etwas gebracht, jetzt bin ich nicht mehr so sicher. Ausserdem dürfen wir jedes Jahr unseren Verein am Neuzuzüger-Apéro vorstellen. Wir helfen auch aktiv am Apéro mit.
  • Welche Veranstaltungen laufen gut, welche weniger?

Wir bieten eigentlich keine Weiterbildungskurse an. Für unsere Mitglieder gibt es jedes Jahr einen Bastelkurs, an dem wir etwas herstellen, dass wir nachher verkaufen, z. B. Lampen aus Petflaschen oder Engel aus alten Büchern herstellen. Am Dienstagnachmittag stricken wir jeweils im Hüttli. Letztes Jahr kamen so 900 Stück zusammen, Pullover, Socken, Handschuhe, Decken etc. Das Gestrickte spenden wir dann z. B an 2-mal Weihnachten oder einem Bekannten, der es in arme Länder weiterleitet. Unsere 2 Reisen pro Jahr, eine davon mit den Männern, sind auch sehr beliebt.
    Wir haben festgestellt, dass es wenig Interesse für Kochkurse gibt. Wir haben vor allem viele andere Veranstaltungen für die ganze Dorfbevölkerung, die wir durchführen.

• Wie macht ihr Werbung für eure Veranstaltungen?
    Wir haben ein Jahresprogramm, für einige Veranstaltungen machen wir ein Inserat im Jurablick.
  • Wie macht ihr die HV für eure Mitglieder attraktiv?
    Der statutarische Teil ist sehr kurz. Wir treffen uns am Abend um 19 Uhr, es gibt dann noch ein kleines Abendessen. Spätestens um 21.30 Uhr sind wir fertig.
  • Was ist der Höhepunkt in eurem Jahresprogramm?
    Wir veranstalten pro Jahr 2 Essen für alle. Im Frühjahr gibt es das Pasteli-Essen und im Herbst den Herbstreff mit Schinken, Kartoffelsalat und Süssem. Wir haben das letzte Mal für 150 Personen gedeckt, aber es warteten immer wieder Leute auf freie Plätze. Man kann das Essen auch abholen und zu Hause verzehren. An diesen Anlässen verkaufen wir auch jeweils unsere Bastelprodukte und machen eine Tombola.
  • Auf welche Vereinstradition seid ihr besonders stolz?
    Der Nachmittag für alle ab 80 Jahren. Es liest jeweils jemand vor und es gibt ein z’Vieri.
  • Bei welchen Gelegenheiten wird der Verein in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Die Seniorenfahrt ist ein sehr beliebter Anlass für alle ab 70 Jahren. Wir organisieren einen Ausflug für jeweils 100-150 Personen. Je 2 Vereinsmitglieder begleiten jedes Car. Ausserdem gibt es ein Geschenk für den ältesten Teilnehmenden und die, welche Geburtstag haben. Am 6. Dezember helfen wir bei der Nikolaus-Veranstaltung im Altersheim für Kinder.

• Was würde das Dorf/die Region verlieren, wenn es euren Verein nicht geben würde?

Der Ort würde viel verlieren, weil wir bei so vielen Veranstaltungen mithelfen. „Wir sagen nie nein“, sagt Präsidentin Margrith Willome.

• Mit welchem Menü ist der Verein vergleichbar?
    Energieriegel.
  • Welches war das Highlight der letzten drei Jahre?
    Während der Coronazeit mussten wir so viel absagen, das können wir jetzt aber alles nachholen. Die Leute haben gewartet, dass wir wieder unsere Veranstaltungen durchführen.
  • Welche 4 Adjektive/Wie-Wörter passen zum Verein?

Hilfsbereit, aktiv, kommunikativ und vielseitig.

.

IMG 2008