aktiver frauenverein orpund

Ein Verein stellt sich vor: Landfrauenverein Trimstein Rubigen und Umgebung

• Dorf/Region des Vereins
    Unsere Mitglieder kommen hauptsächlich aus Trimstein, Rubigen, Münsingen, Allmendingen und aus der näheren und weiteren Umgebung.
  • Anzahl Mitglieder
  • Gründungsjahr
    1933
  • Wie viele Personen sind im Vorstand?
  • Was kostet die Mitgliedschaft?
    CHF 25
  • Wann habt ihr das letzte neue Mitglied aufgenommen
    HV März 2024
  • Wie findet ihr neue Mitglieder?
    Mund zu Mund Werbung: Wir sprechen Frauen direkt an, die interessiert sein könnten. Durch Anlässe und Kurse. Auch unsere Homepage bringt uns neue Mitglieder.
  • Welche Veranstaltungen laufen gut, welche weniger?
    Die Kurse laufen weniger gut. Aber alles, was der Geselligkeit dient, wird gut nachgefragt, z.B. Lotto, Schneeschuhwandern, Maibummel, Brunch.
  • Wie macht ihr Werbung für eure Veranstaltungen?
    Wir bieten 2 Programme pro Jahr an. Diese werden vor allem per Mail an die Mitglieder verschickt. Wer will, kann sie aber auch mit der Post bekommen. Das Programm erscheint auch in den lokalen Zeitungen von Rubigen und Münsingen. Die Vorstandsmitglieder machen für die Veranstaltungen auf ihrem Status von WhatsApp Werbung. Ausserdem findet man alle Veranstaltungen auf unserer Homepage.
  • Wie macht ihr die HV für eure Mitglieder attraktiv?
    Nach unserer HV wird für alle ein Dessert oder Dessertbuffet mit Kaffee und Getränke von der Vereinskasse offeriert. Mit dieser Geste bedanken wir uns bei unseren Mitglieder für ihre Mithilfe während dem Vereinsjahr. Wir schicken allen Mitgliedern eine Erinnerung an das HV-Datum per Mail.
  • Was ist der Höhepunkt in eurem Jahresprogramm?
    Der Höhepunkt von unserem Vereinsjahr ist sicher die Vereinsreise. Wir schauen jedes Jahr, das wir eine interessante und gesellige Reise organisieren können. Wir reisen mit dem Car, damit alle unsere Mitglieder mitkommen können.
  • Auf welche Tradition eures Vereins seid ihr besonders stolz?
    Uns ist es wichtig das wir für alle Mitglieder (junge und ältere)  Veranstaltungen und Anlässe organisieren.
  • Bei welchen Gelegenheiten wird der Verein in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
    Wir sind für die Dekoration, Vorspeise, Desserbuffet und Service des Behördenessens der Gemeinde Rubigen verantwortlich. Es kommen 100-150 Personen. Das Essen wird von anderen geliefert. An den Weihnachtsmärkten von Rubigen und Trimstein haben wir jeweils einen Stand, an dem wir Waffeln backen, Backwaren oder Kürbissuppe verkaufen. Dieses Jahr durften wir das Apero am Berner Podium vom Berner Bauernverband organisieren.
  • Was würde das Dorf/die Region verlieren, wenn es euren Verein nicht geben würde?
    Ein traditionelles Angebot für Frauen würde wegfallen, es gäbe eine Lücke im Netzwerk.
  • Mit welchem Menü ist der Verein vergleichbar?
    Gemischter Salat
  • Welches war das Highlight der letzten drei Jahre?
    90 Jahr Jubiläum im Jahr 2023.
  • Welche 4 Adjektive/Wie-Wörter passen zum Verein?
    Vielseitig, traditionell aber auch neuzeitlich, eine Verbindung zwischen Stadt und Land

Webseite der Landfrauen Trimstein Rubigen und Umgebung