aktiver frauenverein orpund

Frauenverein 201, Landfrauengruppe 54

• Gründungsjahr
    1844 Frauenverein und 1959 Landfrauengruppe

• Wie viele Personen sind im Vorstand?
    Frauenverein 9 Personen, Landfrauengruppe 5 Personen

• Was kostet die Mitgliedschaft? 20.--

• Wann habt ihr das letzte neue Mitglied aufgenommen
    Frühjahr 2024: 3 Landfrauen, 4 Frauen in den Frauenverein

Die Interessierten wählen selbst aus, ob sie der Landfrauengruppe oder dem Frauenverein beitreten. Frauen, die gerne backen oder Konfitüre machen, gehen eher zu den Landfrauen.

• Wie findet ihr neue Mitglieder?
    Wir sprechen die Frauen direkt an, z. B. bei unseren Veranstaltungen. Junge Frauen und Mütter gewinnen wir, weil wir den Familientreff unterstützen oder den Spielplatz unterhalten.

• Welche Veranstaltungen laufen gut, welche weniger?
    Alle Kurse laufen gut, z. B. Kochen, Backen oder Kreatives wie Glas ritzen oder Silberschmuck herstellen. Bei Veranstaltungen am Nachmittag wie Jassen oder den Wintertag kommen eher die Älteren Vereinsmitglieder. Am Abend kommen auch viele Jüngere. Beim Generationentisch können wir ca. 50 - 70 Personen zum Mittagessen begrüssen. Eingeladen sind alle, Senioren, Familien und Berufstätige, welche gemeinsam essen möchten. Dieser findet von Oktober bis April einmal pro Monat in einem Restaurant statt. Die Mitglieder servieren das Essen (Fr. 15.-).

• Wie macht ihr Werbung für eure Veranstaltungen?
    Die Mitglieder erhalten das Programm mit der Einladung zur Hauptversammlung. Ausserdem findet man alles auf unserer Homepage www.sumisfrauen.ch . Es gibt auch eine spezielle WhatsApp-Gruppe, in der wir an die Veranstaltungen erinnern. Für den Generationentisch und die Seniorennachmittage schalten wir auch Inserate.

• Wie macht ihr die HV für eure Mitglieder attraktiv?
    Es kommen jeweils 40-50 Mitglieder an die Hauptversammlung. Diese findet am Abend statt, damit auch die berufstätigen Mitglieder kommen können. Anschliessend gibt es ein gemeinsames Essen, das alle selber bezahlen. Wir wollen das Vereinsvermögen lieber für soziale Zwecke ausgeben.

• Was ist der Höhepunkt in eurem Jahresprogramm?
    Wir haben 2 Höhepunkte: den Gotthelfmärit im Juni und die Alpabfahrt im September. An beiden Veranstaltungen führen wir eine Festwirtschaft. Am Märit machen wir Z’Morge, sowie zum Z`Mittag Rösti und Bratwurst (auch in einer vegetarischen Variante) sowie Dessert. An der Alpabfahrt grillieren wir Steaks und machen Pommes-Frites. An beiden Anlässen benötigen wir immer sehr viele Helferinnen-und Helfer. Unsere Vereinsmitglieder unterstützen uns immer sehr gut.

• Auf welche Tradition eures Vereins seid ihr besonders stolz?
    Vor 7 Jahren haben wir die Sanierung des Spielplatzes initiiert. Damit der Spielplatz saniert werden konnte waren wir auf Spendengelder angewiesen. Wir mussten ca. Fr.150‘000.- aufbringen. Noch heute unterhalten wir den Spielplatz mit unseren Einnahmen.

• Bei welchen Gelegenheiten wird der Verein in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
    Wir finanzieren mit unseren Einnahmen viele soziale Projekte in der Gemeinde. Zum Beispiel den Familientreff, den Spielplatz, verschiedene Angebote für Senioren wie den Ausflug, die Seniorennachmittage und Weihnachten. Auch Familien in schwierigen Situationen unterstützen wir.

• Was würde das Dorf/die Region verlieren, wenn es euren Verein nicht geben würde?
    Unser soziales Engagement würde sicher nicht durch andere Vereine übernommen. Auch der personelle Aufwand für die Festwirtschaften ist eher schwierig für andere Vereine.
  • Mit welchem Menü ist der Verein vergleichbar?
    Rösti mit Bratwurst und eine vegetarische Variante dazu.

• Welches war das Highlight der letzten drei Jahre?
    Im ersten Corona-Jahr haben wir allen Senioren, über 70 Jahre, eine Tafel Schokolade persönlich vorbeigebracht. Das wurde extrem geschätzt und unsere Mitglieder haben sich dabei sehr engagiert.

• Welche 4 Adjektive/Wie-Wörter passen zum Verein?
    Aktiv, innovativ, modern und traditionell