Tagebuch von Solène Luder

Solène Luder absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Regina Moser in Worb:

Montag, 8. Februar 2021
Ich beginne meinen Tag um 7:15 Uhr und tische das Frühstück auf. Wie jeden Montag, direkt nach dem Frühstück, reinigen wir der oberen Stock. Dazu gehört; das Zimmer der beiden großen Jungs aufräumen, die drei Schlafzimmer und den Gang staubsaugen, aufnehmen und schließlich das Bad putzen. Meine Chefin und ich sind immer super effizient. Danach mache ich weiter die 5 Fenster im obersten Stock zu putzen.
Das Brot ging zu Ende, also machte ich 6 davon. Dann ging es los mit dem Mittagessen.
Nach dem Mittagessen hatte ich meine Pause und danach konnte ich noch Mehl abpacken für die Direktvermarktung. Ich passte auf das 6 Monate alte Baby auf und konnte ihn für das erste Mal auf meinen Rücken binden. Er ist eingeschlafen.

Dienstag, 9. Februar 2021
Am Dienstag fängt es mit der Morgenroutine an. Dann haben wir die Kinderkleider sortiert und nicht mehr benötigte in die Altkleidersammlung gebracht. Es hat viel Platz gegeben. Noch ein bisschen mehr Mehl einpacken und es ging los mit dem Mittagessen vorbereiten. Es gab panierten Fleischkäse und Sellerie mit Senf-Kartoffeln.
Nach meiner Pause könnte ich eine interessante Arbeit mit der Lehrtochter machen. Wir haben Pfefferminze Stolonen geschnitten und gesetzt. 30'000 Stolonen müssen geschnitten werden um genug Pfefferminze-Jungpflanzen zu produzieren.

Mittwoch, 10. Februar 2021
Mittwoch ist Schultag. Heute hatten wir Kochen und ABU.

Donnerstag, 11. Februar 2021
Heute hat es wieder ein kleinen Schneeschaum gegeben. Es ist kalt. Am Vormittag habe ich das Mittagessen vorbereitet und das Wohnzimmer aufgeräumt. Es hat Chili con Carne gegeben.
Am Nachmittag habe ich Vorsprung auf den Freitagsputz genommen. Der besteht aus der Reinigung des unteren Stockes. Ich habe mein Zimmer, das Bad und das Büro geputzt. Danach bin ich mit dem jüngsten Buben spazieren gegangen. Es war wirklich kalt, aber schön ein bisschen draussen zu sein. Um 18 Uhr gab es Abendessen und dann hatte ich Feierabend.

Freitag, 12. Februar 2021
Am Freitag hatten wir nur noch die Küchenkombination zu reinigen. Dann habe ich einen Pizza Teig und einen süssen Hefe-Teig gemacht. Die Pizza war für das Mittagessen.
Am Nachmittag habe ich ein Memory gespielt mit dem zweitältesten Kind, da der Grösste bei einem Kumpel war und der Jüngste seinen Mittagsschlaf machte. Der 4-jährigen Bub hat mich beim Memory spielen besiegt. Ich hatte noch die Haselnussfüllung für den Teig gemacht. Dann war der jüngste schon wieder wach und ich konnte ihn aufnehmen. Er war bei mir nicht so zufrieden, weil seine Mama nicht da war. Aber schon kommt sie wieder nach Hause und trägt ihn auf ihrem Rücken. Wir haben zusammen den süssen Hefeteig bearbeitet. Ich hatte daraus ein paar Nussgipfel, Hefeschnecken und ein Russenzopf gemacht.

Schon war es wieder Zeit zum Wochenende. Regina brachte mich um 16 Uhr 30 an den Bahnhof in Worb. Das war eine schöne Woche und ist sehr schnell vergangen.

• Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Mai 2021 07:05