Tagebuch von Milena Trachsel

Milena Trachsel absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Madeleine Luginbühl in Oberbipp.

Montag 24. Mai 2021
Heute ist Pfingstmontag. Deshalb war ich Zuhause. Am Morgen gingen wir als Familie unser Gemeindelokal putzen. Nach dem Mittagessen habe ich noch einige Sachen erledigt und mich ausgeruht. Um 19:10 habe ich mich auf den Weg nach Oberbipp gemacht.

Dienstag 25. Mai 2021
Mein Arbeitstag begann heute um 6:40 da meine Chefin am Morgen arbeitete. Als erstes habe ich den Tisch für das Morgenessen gedeckt und die Kinder geweckt. Nachdem wir fertig gefrühstückt hatten, habe ich die Kinder mit dem Velo zur Schule begleitet. Wieder Zuhause habe ich den täglichen Morgencher gemacht. Betten, Lüften, Wäsche sortieren, Teekochen und wenn nötig Pflanzen giessen. Am Morgen habe ich gebügelt, Wäsche gefaltet, gewaschen und das Mittagessen gekocht bevor ich die Kinder wieder abgeholt habe. Nach dem Mittagessen habe ich die Küche fertiggemacht. Als meine lange Mittagspause vorbei war, habe ich einige Jacken und Regenhosen imprägniert, Wäsche aufgehängt und gewaschen und den Kuchenteig fürs Znacht vorbereitet. Zum Znacht gab es Rhabarberkuchen und Kalt. Nachdem ich den Tisch abgeräumt hatte, habe ich noch Wäsche gehängt und mit den Kindern ein Spiel gespielt. Weil Alex und Madeleine am Abend unterwegs waren habe ich danach die Kinder zu Bett gebracht. Um 21:00 ging ein langer, schöner Arbeitstag zu ende.

Mittwoch 26. Mai 2021
Der Mittwoch ist mein Schultag. Am Morgen hatten wir Klassenstunde mit Frau Wüthrich. Dort haben wir unsere Schlussfeier geplant. Danach war Gartenbau mit Frau Pensa auf dem Stundenplan. Wir haben gelernt wie man eine Gartenplanung macht und auf was man achten muss. Auch haben wir verschiedene Blumenarten kennengelernt. Vor dem Mittagessen haben wir noch ein Blumengesteck gemacht bevor wir Toasthawaii und Panierter Käse zum Zmittag gegessen haben. Am Nachmittag hatten wir Abu mit Frau Glasow. Wir haben im Deutsch die verschiedenen Satzarten angeschaut und die Kommaregeln repetiert. Nach dem Test über Brutto, Tara und Netto haben wir das Thema Flächenberechnungen begonnen. Wir haben noch bis zum Schluss an diesem Dossier gearbeitet bevor wir uns friedlich auf den Heimweg gemacht haben.

Donnerstag 27. Mai 2021
Heute begann mein Arbeitstag wie gewöhnlich um 7:00 mit Frühstücken. Nach dem Morgenessen habe ich als erstes den Morgencher gemacht. Nachher habe ich die Menuplanung und die Einkaufsliste für eine ganze Woche geschrieben. Da für heute Ragout, Kartoffelstock und Gemüse auf dem Plan stand, ging ich früh in die Küche damit alles pünktlich fertig ist und das Fleisch genügend lang geschmort wurde. Als die Kinder von der Schule kamen haben wir Mittag gegessen. Nachdem ich die Küche fertig gemacht hatte, konnte ich in die Zimmerstunde gehen. Auch heute war meine Zimmerstunde länger als normal, da Madeleine und Alex am Abend wieder unterwegs waren und ich die Kinder am Abend zu Bett gebracht habe. Nach meiner Zimmerstunde habe ich alle Mülleimer geleert und Wäsche gefaltet. Zum Abendessen gab es Rühreier. Nach dem Znacht habe ich noch die Küche fertig gemacht und die Wäsche verräumt. Währenddessen waren alle Kinder noch beschäftigt als ich fertig war habe ich alle Kinder ins Bett gebacht. Als alle Kinder schliefen, konnte ich Feierabend machen. Es war eine Ausnahme das ich zweimal in der Woche «Kinderhütedienst» hatte. Jedoch mache ich das noch gerne. Auch dieser Tag war voller freudiger Erlebnisse.

Freitag 28. Mai 2021
Der letzte Tag der Woche begann wieder wie gewohnt um 7:00 mit dem Frühstück. Freitags ist unser Putztag. Ich begann nach dem Morgenessen mit dem Morgencher. Danach habe ich mit den Kindern und Madeleine ein Wettbewerb gemacht wer als erstes sein Bett abgezogen hat damit ich die Bettwäsche später am Morgen noch waschen konnte. Als ich mein Bett und das der Eltern wieder angezogen hatte, habe ich begonnen mit Putzen. Zuerst habe ich die Küchenfronten geputzt, danach habe ich alle 3 Badezimmer gereinigt, die Böden gesaugt und die Bettwäsche gehängt. Das Mittagessen hat Alex, wie immer am Freitag, zubereitet es gab Spaghetti Carbonara. Am Freitag mache ich jeweils keine oder nur eine halbe Stunde Zimmerstunde so, dass ich mit allem Putzen fertig werde und ich anstatt der Pause früher nach Hause gehen kann. Nach dem Mittagessen habe ich die Böden fertig gesaugt und alle Plattenböden feucht aufgenommen. Danach habe ich auch noch den Holzboden in der Küche, im Essbereich und im Elternschlafzimmer aufgenommen. Da fehlte mir noch die Garderobe in welcher ich jeweils die Tür, den Spiegel und die Schränkli putze und das Sofa welches ich noch absaugen musste. Wie jeden Freitag habe ich zum Abschluss noch die 60° Wäsche mit allen Putzlappen und Tüchern der Woche in die Waschmaschine gestartet. Danach konnte ich Feierabend machen und um 16:00 auf den Zug um nach Hause zu gehen. Somit geht eine schöne, fröhliche, abwechslungsreiche Arbeitswoche zu ende.

• Letzte Änderung am Mittwoch, 02 Juni 2021 16:10