Tagebuch von Jasmin Steiner

Jasmin Steiner absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Bianca Reinhard in Seeberg:

Montag, 9. Mai 2022
Heute Morgen begann ich um 9.00Uhr zu arbeiten. Als erstes habe ich die Betten gemacht und die Fenster geöffnet. Anschliessend habe ich die Wäsche zusammengetragen und sortiert. Um 9.30 habe ich dann die erste Wäsche gewaschen. Den Kaninchen brachte ich etwas Salat, Kernen und Heu. Zum Zmittag machte ich eine Tomaten-Hackfleisch-Sauce dazu Tagliatelle und Salat. Nach dem Mittagessen saugte ich die Küche und nahm den Boden nass auf. Nach meiner Pause gingen Bianca und ich in die Gärtnerei und holten Gemüsesetzlinge und Geranien. Zuhause legte ich die Wäsche zusammen. Zum Abendessen gab es Melone und einen Tomaten-Mozzarella Salat. Zum Schluss räumte ich noch die Wäsche in die Schränke und hatte dann Feierabend.

Dienstag 10. Mai 2022
Mein Tag begann um 7.00Uhr. Als erstes habe ich Elina und Nevio das Znüni und etwas zu trinken eingepackt. Dann ging ich in die Waschküche um die restliche Wäsche hoch zu nehmen. Nachdem ich diese geholt habe ging ich schnell zu den Kaninchen und als ich zurück kam habe ich begonnen das Badezimmer zu putzen. Als ich fertig war hatte ich noch etwas Zeit die Wäsche zusammen zu legen und begann anschliessend das Mittagessen zu machen. Ich machte Reis im Steamer, «Brätkügelchen» an einer weissen Sauce & Salat. Das war sehr lecker! Nach dem die Küche gemacht war, hatte ich Pause. Weil morgen Enea Geburtstag hat haben Bianca und ich zwei Biskuitböden gebacken. Nachdem wir das gemacht haben, habe ich noch die restliche Wäsche zusammengelegt. Zum Abendessen gab es Resten und Melone, dass war ein einfaches ,,Znacht’’. Zum Schluss räumte ich noch die restlichen Kleider weg, schnitt die Spargeln und hatte dann Feierabend.

Mittwoch 11. Mai 2022
Am Mittwoch habe ich immer Schule daher ging ich um 07:51 Uhr in Seeberg auf den Bus. In Herzogenbuchsee treffe ich dann immer meine Kolleginnen die im Zug sind für nach Langenthal. In der Schule angekommen, hatten wir in der ersten Lektion eine Klassenstunde. Als nächstes hatten wir Kochen, dort schrieben wir als erstes einen Test, dann haben wir verschiedene Sachen gekocht und es dann als Büfett aufgedeckt. Nach dem essen haben wir die Küche aufgeräumt. Am Nachmittag hatten wir dann Abu, dort hatten wir einen Math Test und machten noch etwas Deutsch. Im Deutsch haben wir gerade eine Wiederholung von den Verben. Dann konnten wir schon wieder nach Hause. Am Abend haben wir noch den Geburtstag des jüngsten gefeiert, Enea wurde 5 Jahre alt. Wir haben eine Wurst gegrillt mit einer ,,Züpfe’’ und zum Dessert eine Shaun das Schaf torte gegessen.

Donnerstag 12. Mai 2022
Heute begann ich so wie am Dienstag um 07.00 Uhr zu arbeiten. Am Donnerstag muss ich immer Enea in die Spielgruppe bringen und weil er gestern Geburtstag hatte musste ich ein Znüni mitnehmen. In der Zeit als ich wieder Zuhause war habe ich das Wohnzimmer abgestaubt, gesaugt und nass aufgenommen. Um 11.00 Uhr holte ich Enea wieder von der Spielgruppe ab. Zum Zmittag machte ich Ofenkartoffeln, Bratwurst von gestern und «Gemüsestängeli». Nach meiner Pause sind Bianca und ich sehr fleissig draussen im Garten gewesen und haben Fenchel, Gurken, Geranium, Kürbis und Salat gepflanzt. Zum Abendessen gab es Spargeln und Café Complet. Zum Schluss machte ich mit Elina noch 3 Memories.

Freitag 13. Mai 2022
Mein Tag begann um 07.30 Uhr. Wir haben die Zimmer im oberen Stock alles sehr gründlich abgestaubt und gesaugt. Zum Zmittag haben wir Fleisch niedergegart und dazu eine Balsamico Sauce, Teigwaren und Salat gemacht. Am Nachmittag hatte der jüngste Schwimmkurs in der Badi in Herzogenbuchsee und wir gingen deshalb mit allen Kindern dort hin. Dort haben wir etwas zugeschaut beim Kurs und ich war mit Elina und Nevio beim Sprungbrett. Zum Abendessen assen wir gerade dort einen Salat, Chicken Nuggets mit Pommes und Elina hatte noch einen Hot-dog. Als wir fertig gegessen hatten haben wir uns auf den Weg gemacht für Nachhause, Bianca brachte mich gerade direkt an den Bahnhof in Herzogenbuchsee.

• Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Mai 2022 12:09