Tagebuch von Yvana Kehrli

• Mittwoch, 03 Februar 2021 09:46

Yvana Kehrli beschreibt ihre Woche auf dem Betrieb von Melanie Ramser in Oberbalm:

Bei Familie Ramser gibt es sehr oft Suppe im Winter, weil man dann wieder einen warmen Bauch hat. Suppe ist sehr gut wenn man viel Gemüse übrig hat z.B. zu viele Karotten dann kann man sie rüsten, kochen und pürieren und schon hat man Suppe. Man kann eine Suppe auch im Voraus machen. Also eine grosse Menge kochen und dann portionsweise einfrieren. Wenn es einmal schnell gehen muss, kann man sie einfach auftauen und wärmen, dazu Brot und Käse und fertig ist ein feiner Znacht.

Fleisch verpacken
Am Donnerstag ist Philipp am Morgen früh mit zwei Rindern zum Schlachten nach Toffen gefahren. Ich durfte mitgehen und zuschauen, wie ein Tier geschlachtet wird. Am darauffolgenden Dienstag sind wir zum Metzger gegangen und haben das Fleisch von zwei Rindern verpackt.
Der Chef schneidet das Fleisch in grobe Stücke. Die Chefin verpackt das Fleisch in Vakuumiersäcke. Melanie wiegt dann das Fleisch und schreibt die Nummer drauf, dass man am Schluss weiss, welches Fleisch wem ist. Ich vakuumiere das Fleisch und lege es danach in die richtigen Säcke. Dabei ist wichtig, dass man richtig vakuumiert. Wenn es eine Falte gibt in der Naht, muss man einen neuen Sack nehmen und es nochmals machen. Sonst kommt Luft rein und der Sack ist nicht richtig vakuumiert.
Es gibt 10 kg, 6 kg und 5 kg Säcke die die Kunden kaufen können. Die Kunden können auch sagen, welches Fleisch sie gerne in ihrem Packet haben. Z.B haben viele nicht gerne Siedfleisch. Dies macht es aber für uns in der Metzgerei nicht einfacher. Man muss den Kopf noch mehr bei der Sache haben. Aber es macht Spass und man weiss danach was man gemacht hat.

Sterilisieren
Diese Woche haben wir Birnen haltbar gemacht. Das macht man indem man Sterilisiert. Man muss die Birnen zuerst ablesen. Danach Schneidet man sie. Dann werden sie in Gläser abgefüllt (am besten eignen sich Weckgläser). Dann wird das Glas mit heissem Zuckerwasser gefüllt, zum Schluss wird es gut verschlossen und im kochend heisse Wasser Sterilisiert. Dann ist es wichtig zum Abkühlen das sie an einem geschützten windstillen Ort gelagert werden. Man kann es mit ganz verschiedenen Früchten und Gemüse machen bei Früchten fühlt man meistens Zuckerwasser dazu und bei Gemüse etwas mit Säure. Es wird nicht immer genau gleich heiss gekocht, und gleich lang ist immer Unterschiedlich. Bei Birnen geht es 25-30 min.

• Letzte Änderung am Donnerstag, 04 März 2021 15:38