Tagebuch von Ladina Schär

Ladina Schär absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Christine Eggimann in Bärau:

Montag, 08.03.2021
Um 7:30 begann mein Arbeitstag und wir assen Frühstück. Am Vormittag flickte ich mit der Nähmaschine Pyjamahosen sowie Jeans der Kinder. Am meisten brauche ich die Bogennaht, das Wiefeln, Knopfloch nähen und Flick mit Gradstich aufnähen oder absteppen.
Dann ging ich in die Küche um beim Mittagessen zu helfen.
Um 12:15 gab es Griesssuppe mit Lauch, Sterilisierte Früchte, Dampfnudeln und Vanillecreme. Nach dem Essen machten wir die Küche fertig
Um 13:30 habe ich immer 1h Mittagspause. Am Nachmittag nähte ich selbstständig einen Topflappen, den ich zuvor schon einmal genäht habe. Die Schrägbänder bereiteten mir am meisten Mühe. Doch ich bin zufrieden mit meinem Endresultat.
Um 19:00 assen wir das Nachtessen, anschliessend hatte ich Feierabend. Ups, wir haben vergessen, dass eine neuer Stoff gewaschen werden sollte, bevor er gebraucht wird.

Dienstag, 09.03.2021
Um 7:30 Arbeitsbeginn. Ich ging Brot einkaufen und konnte in der Gärtnerei Blumen für die Dekoration aussuchen. Als ich nach Hause kam hörte ich die Kinder rufen: «Hallo Ladina ». So begann der Tag sehr schön, zusammen assen wir dann Frühstück.
Am Vormittag machte ich noch die Runde draussen, Hühner füttern… Dann startete ich schon mit dem Mittagessen, Knöpfli, Rotkraut mit einem Rollbraten und Salat standen auf dem Menüplan. Ich machte von 900g Mehl Knöpfli so konnten wir noch eine Portion einfrieren.
Am Nachmittag nun durfte ich die Frühlingsblumen einsetzen und vor dem Haus verteilen. Danach säte ich noch Spargeln Samen in kleine Töpfe.
Um 19:00 gab es Nachtessen, danach spielten der Lehrling und ich noch mit den Kindern. Schliesslich wünschen wir einander gute Nacht. Es war ein wunderschöner Tag mit strahlenden Kinderaugen und schönen Frühlingsblumen!

Mittwoch, 10.03.2021
Um 6:00 ging ich in die Küche und ass Frühstück, dann machte ich mich auf den Weg in die Schule.
Um 8:40 fing der Unterricht in Langenthal an. Wir hatten den ganzen Tag Gesundheitsvorsorge. Wir lernten, was alles in eine Hausapotheke gehört. Am Nachmittag probierten wir verschiedene Wickel aus.
Um 17:40 war ein lustiger lehrreicher Schultag zu Ende. Ich machte mich mit einigen Kolleginnen auf den Weg nach Hause.

Donnerstag, 11.03.2021
Um 7:30 begann wie immer mein Arbeitstag, wir assen gemütlich Frühstück. Am Vormittag nach einem kurzen Einkauf, machte ich mit Simeon, dem jüngsten, den Teig für die Hamburgerbrötchen. Anschliessend durfte ich mit meiner Ausbildnerin Christine das Frühbeet umgraben. Dann ging ich wieder in die Küche und machte das Mittagessen fertig.
Um 12:00 Uhr gab es Hamburger, Offenkartoffel und Salat. Am Nachmittag gingen wir nach draussen, wischten rund ums Haus, holten die Fenster für auf das Frühbeet… ich spielte dann draussen noch ein wenig mit den Kindern.
Um 19:00 war auch schon Zeit für das Nachtessen. Ein schöner, abwechslungsreicher Tag ging zu Ende. Ich freute mich heute sehr an den Gut gelungenen Hamburgerbrötchen. Sowie an den fröhlichen und dankbaren Kindern.

Freitag, 12.03.2021
Um 7:30 startete mein letzter Arbeitstag der Woche. Beim Frühstück sagte mir Christine, was wir heute alles machen. Am Vormittag ich machte die Runde draussen. Da wir im Spicher ein kleines Lädeli mit Selbstbedienung haben, machte ich Kartoffeln parat zum verkaufen… Aus Glocken Äpfeln vom Vorrat machte ich Schnitze, welche wir sterilisierten.
Um 12:00 assen wir Salzkartoffeln, Rollschinkli und Sauerrüben zum Mittagessen. Nach Kaffee und «Chrömi» machten wir die Küche fertig. Am Nachmittag putzte ich das Zimmer von Luca dem Lehrling, wie auch meines und das Badezimmer. Zum Putzen gehört auch noch den Gang und Treppe wischen. Dazu spielten die Kinder im Badezimmer verstecken, das war sehr unterhaltsam.
Um 15:30 war ich fertig und konnte mich auf den nach Hauseweg machen. Es war eine sehr schöne Woche und ich freue mich auf die nächste.

• 2016
  • Letzte Änderung am Mittwoch, 17 März 2021 14:17