Tagebuch von Selina Wyss

Selina Wyss absolviert ihr Bildungsjahr Hauswirtschaft bei Irene Zurbrügg in Fahrni b. Thun:

Montag:
Heute startete mein Arbeitstag erst um 13:15, da ich am Samstagmorgen ausnahmsweise auch noch arbeiten werde. Ich fuhr um 12:30 mit dem Roller Richtung Fahrni, zog mich dort kurz um sprach kurz mit Irene über die kommende Woche. Sie hatte schon Brotteig und «Weggliteig» gemacht wir formten also zusammen die 1. Augustbrötchen und backten sie nur kurz vor, damit wir sie dann einfrieren konnten und am 1. Augustbrunch dann nur noch aufbacken können. Irene backte noch die Brote fertig, ich putzte die Eier, fütterte die Hühner und Ziegen, zügelte die vier Yaks mit Chef Ueli, putzte das «Hoflädeli» und mistete bei den Hühnern den Aussenstall. Drinnen falteten wir dann noch einen Korb Wäsche, assen das Zvieri und ich putzte noch die schmutzigen Bachbleche. Nun gingen Irene, Sophia und ich zusammen in den Stall. Ich schloss die Kühe ein, fütterte sie mit Mais und mistete dann den Laufhof mit dem «Mistmäherli» (Elektrischer Mistschieber). Als schon 17:30 war, durfte ich in die Örgelistunde hier auf dem Hof. Danach räumten Irene und ich noch zusammen die Abwaschmaschine aus, füllten die Brötchen in Säcke, bereiteten das Znacht vor (es gab frisches Brot und diverses aus dem Kühlschrank) und räumten dann noch die Küche auf. Um 19:00 hatte ich Feierabend.

Highlight des Tages: 1. Augustbrötchen vorbacken

Dienstag:
Um 7:00 gab es heute Frühstück, nach dem Frühstück ging es gleich los mit der Arbeit ich ging nach draussen und Irene machte tägliche arbeiten drinnen.  Draussen fütterte ich alle Kleintiere, Ziegen, Hühner, Meerschweine, Schildkröten und die Ponys. Danach zeigte mir Irene wie man die Tomaten setzt und sagte mir sonst noch was heute alles ansteht. Ich setzte die Tomaten und reinigte noch die Tränke der Ponys. Umgezogen startete ich drinnen mit dem Saugen des Parterres, zog das Bett von Sophia frisch an, bündelte das Altpapier, kochte eine Süssmostcreme, schrieb denn Honig mit Preisen an und machte einen Randen Salat. Um 12.00 ass ich Mittag, es gab Resten von gestern, da ich allein war. Ich räumte die Küche auf und machte noch eine Runde durch den Stall, um sicher zu gehen, dass es allen Tieren gut geht. Dann machte ich eine Stunde Pause, in welcher ich den Wocheneintrag schrieb. Ich machte eine Checkliste darüber, was wir alles machen müssen, bevor eine Schulklasse auf unsern Hof kommt, wir bieten nämlich SCHUB an. Nach der Pause sortierte ich alte «Heinzen», alle die irgendwo kaputt waren, musste ich ganz zerlegen und die andern abbürsten. Um 14:30 putze und sattelte ich das Pony und machte mich zusammen mit dem Pony und dem Hund Cindy auf den Weg Richtung Schulhaus, dort erwartete uns Sophia schon vorfreudig. Wieder zurück fütterte ich die Kleintiere, räumte die Abwaschmaschine aus und ass etwas Kleines zum Zvieri. Dann musste ich auch schon in den Stall, denn heute Abend war ich allein im Stall, es lief zum Glück alles gut. Als ich fertig war, ass ich noch mit Sophia Znacht und machte mich dann um 18:15 auf den Weg in das Unihockey.

Highlight des Tages: Tomaten setzen

Mittwoch:
Heute war eigentlich ein ganz normaler Schultag. Am Morgen hatten wir eine Lektion Klassenstunde, in welcher wir besprachen, was wir am Abschluss alles machen werden. Dann hatten wir zwei Lektionen Haushaltsführung, eine Lektion Kochen, in welcher wir ganz schnell ein paar Fajitas gekocht haben. Am Nachmittag hatten wir dann nur noch zwei Lektionen ABU, da wir früher nach Hause durften.

Donnerstag:
Am Donnerstag hatte ich frei, da Auffahrt war.

Freitag:
Mein Tag startete heute noch zuhause, dann fuhr ich nach Fahrni und begann dort um 7:15 mit der Arbeit. Ich ging auf die Kleintierrunde und machte danach mit Irene zusammen das Siedfleisch, welches wir für 2 Stunden in dem Steamer kochten. Nun reinigte ich das Badezimmer, schrieb die Eier an, hängte die Wäsche auf und liess noch die Kühe mit Ueli zusammen auf die Weide. Ich ging wieder rein und putzte den Untersten Stock, als erstes staubte ich ab, dann saugte ich und als letztes nahm ich noch den Boden feucht auf. Direkt danach wechselte ich die Bettwäsche meines Zimmers und saugte mein Zimmer und den Estrich. Dann war es auch schon Zeit für in die Küche, heute kochte ich Siedfleisch Salat, Bratkartoffeln, Randensalat und grüner Salat. Nebenbei backte Sophia mit ein wenig Hilfe von mir Muffins. Nach der Mittagspause mähte ich Rasen, jätete Distel, putzte noch den Rest der «Heinzen» und fütterte die Kleintiere. Als wir das Zvieri gegessen hatten ging ich in den Stall und konnte noch eine Kuh von ihrem Winterfell befreien, in dem ich sie geschoren habe. Um 18:15 bereitete ich das Znacht vor, es gab Fleisch, Käse und Brot und um 19:00 hatte ich dann Feierabend.

Highlight des Tages: Kuh geschoren

Samstag:
Heute startete mein Tag wie auch unter der Woche um 7:00, wir assen das Frühstück und Irene und ich gingen dann zu den Kleintieren und in den Stall, da Ueli schon früh ein Termin hatte. Als alle Tiere versorgt und der Stall gemistet war, gingen wir in den Garten und setzten Gurken, Zwiebel und Zucchetti. Nach der Gartenarbeit mähten wir zusammen den Wegrand. Die Zeit verging wie im Flug und so war auch schon 11:00 ich musste sofort in die Küche und kochte Penne und cinque pi mit Salat. Um 11:30 assen wir dann schon Zmittag, da alle um 12 Uhr irgendein Termin hatten. Und so hatte ich auch schon Feierabend.

Highlight des Tages: Wegrand mähen

• Letzte Änderung am Donnerstag, 25 Mai 2023 08:57