Tagebuch von Anna Jakob

• Montag, 21 Dezember 2020 16:59

Anna Jakob absolviert ihr Bildungsjahr bei Daniela Müller in Affoltern:

Montag, 14.12.20

Als ich um etwa 7.50 auf dem Betrieb ankam, legte ich meine Sachen ins Zimmer und um 8.00 begann dann meine Arbeit. Zuerst musste ich noch Arbeiten vom Freitag nachholen, danach ging es an die Teige für die Weihnachtskekse. Vor dem Mittag backte ich noch Schokoladen Muffins für auf die Baustelle und aus den Resten des Teiges gab es noch ein kleines Schokoladencake für uns. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause legte ich die Wäsche zusammen und die noch nasse hängte ich auf. Anschliessend machte ich noch den Teig für ein Schwarz-Weiss-Gebäck. Als ich damit fertig war gingen wir noch eine Runde mit dem Hund laufen. Wieder zurück gab es auch schon Abendessen und um etwa 18.15 hatte ich dann Feierabend.

Dienstag, 15.12.20

Mein Arbeitstag begann wie immer um 7.00. Nach dem Morgenessen ging es mit der Verarbeitung der Teige weiter. Zuerst machte ich das Schwarz-Weiss-Gebäck parat und danach stach ich die Brunsli aus um sie anschliessend trocknen zu lassen. Als ich damit fertig war, musste ich auch schon das Mittagessen kochen. Es gab Reis mit Piccata und Rotkohl. Nachdem wir mit dem Mittagessen fertig waren, die Küche wieder sauber aussah und ich die Mittagspause hinter mir hatte, ging es mit den Mailänderli weiter. Nach den Mailänderli kamen noch die Zimtsterne an die Reihe, während die Brunsli nach und nach gebacken wurden. Als dann auch die Zimtsterne fertig gebacken waren hatte ich um etwa 17.40 Feierabend.

Mittwoch, 16.12.20

Am Mittwoch habe ich immer Schule. Wir hatten jedoch ein anderes Programm als normalerweise. Wir liefen zusammen in den Wald und machten dort ein paar Vertrauensspiele. Auf den Weg um Mittag essen zu gehen, spielten wir auch wieder ein paar Spiele. Nach dem Mittagessen liefen wir wieder zurück in den Wald, um dort einen Rundgang zu machen, wobei man den Wald besser kennenlernen konnte. Nach dem Rundgang gingen wir auch schon wieder zur Schule zurück und hatten aus.

Donnerstag, 17.12.20

Um 7.00 begann mein Arbeitstag. Ich deckte den Tisch und ass Frühstück. Danach ging es auch schon ans Putzen. Jeden Donnerstag putze ich die Badezimmer. Als ich mit den Badezimmern fertig war, kochte ich das Mittagessen. Nach dem Mittagessen räumte ich das Geschirr in die Maschine und reinigte die Küche. Nach der Mittagspause musste ich den Ofen reinigen, weil es Pouletflügel zu Mittag gab. Dazu machte ich Reis und Karotten. Dann durfte mit den Kindern spielen, während meine Chefin ausser Haus war. Nach dem Zvieri gingen wir eine Runde mit dem Hund laufen. Wieder auf dem Betrieb putzte ich die vom Spazieren gehen dreckigen Schuhe und dann gab es auch schon Abendessen.

Freitag, 18.12.20

Um 7.00 ging ich nach unten und deckte den Tisch für das Frühstück. Nach dem Essen räumte ich das Geschirr in die Maschine und putzte den Tisch. Danach ging es auch schon weiter mit Boden saugen und aufnehmen. Als ich damit fertig war, musste das Mittagessen gekocht werden. Es gab Rollschinken mit Topinambur, Schwarzwurzel und Kartoffeln. Nach dem Mittagessen half ich meiner Chefin mit der Küche fertig und hatte dann Mittagspause.

Nach der Mittagspause spielte ich noch mit den Kindern, bis es das Zvieri gab. Am Freitag habe ich immer schon um 16.15 Feierabend, daher machte ich mich dann schon parat und machte mich auf den Weg nach Hause.

• Letzte Änderung am Montag, 21 Dezember 2020 17:11